AA

Die Lustenauer Pfadis werden 40

Das 25-Jahr-Jubiläum klang stilecht am Lagerfeuer aus.
Das 25-Jahr-Jubiläum klang stilecht am Lagerfeuer aus. ©Pfadi Lustenau
Heuer feiern die Lustenauer Pfadis ihren 40. Geburtstag. Leider machte die Coronakrise einen Strich durch ihre Planungen, aber der Start des Pfadijahres ist gesichert. Das Startfest muss heuer leider entfallen, die Anmeldungen werden online entgegengenommen.

Die Anfänge

Jetzt auf VOL.AT lesen

Peter Hagen, Wolfgang Zotter und Roman Andersag gründeten im September 1980 die Pfadfindergruppe Lustenau. Schon ab 1913 gab es einen Vorläufer, der damals zum Turnverein Lustenau gehörte. Mit der Unterstützung einiger ehemaliger Mitglieder dieser Gruppe wurde die Pfadfinderei nach Lustenau gebracht. Schon im Juni 1980 wurde ein Informations- und Ausspracheabend mit Filmvorführung im Pfarrsaal Hasenfeld organisiert, um den interessierten Eltern und Jugendlichen die Pfadfinderidee vorzustellen und näher zu bringen. Das erste Pfadiheim war in einem Anbau an ein Stickereilokal in der Büngenstraße untergebracht, den Gründungsmitglied Peter Hagen zur Verfügung stellte. Gestartet wurde mit einem Spähertrupp von 5 Buben und einem mutigen Mädchen. Nach 15 Jahren stetigen Wachstums konnte endlich der Neubau in der Sägerstraße bezogen und so das Platzproblem gelöst werden.

25-jähriges groß gefeiert

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens feierten die Pfadis 2006 gemeinsam rund ums Pfadiheim in der Sägerstraße mit Festwirtschaft und Livemusik. Es wurden Pfadi-Versprechen abgelegt, Halstücher verliehen und als Höhepunkt die legendären Pfadi-Oskars vergeben. Der Ausklang am Lagerfeuer durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Mal etwas anderes: 33-Jahr-Jubiläum

Die Pfadfinder Lustenau machen es gerne anders als andere… Also feierten sie 33-Jahre statt einem runden Geburtstag, mit einer drei Tage dauernden Veranstaltung am Alten Rhein, mit traditioneller Pfadi-Wirtschaft und den Bauernfängern als Unterhaltung. Der Höhepunkt für alle Outdoor-Kinder (Pfadi oder nicht) war das legendäre Floß-Abenteuer „Atlantis", das bis heute in aller Munde ist.

Jubiläum in Corona-Zeiten

In den letzten Jahren hat die Gruppe viel in Ausrüstung und Sanierung des Pfadiheims investiert. So kann heuer ins Jubiläumsjahr gestartet werden. Die große Feier bleibt leider aus, auch das Startfest muss leider entfallen. „Diese Entscheidung, die wir aber sehr bewusst gefällt haben, ist doch einer unserer Schwerpunkte ‚Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft‘. Aber seid sicher: Das nächste Startfest kommt bestimmt!“ berichtet Pfadi-Obfrau Patricia Dünser. Auch die geplante 25. Auflage des Pfadiballs muss leider noch etwas warten.

Aktuell haben die Pfadfinder Lustenau rund 80 registrierte Mitglieder, aufgeteilt in die vier Altersstufen, plus LeiterInnen, Ehrenmitgliedern und Elternrat. Dazu kommt ein Personenkreis aus Helfern, denen das Pfadfinderherz in der Brust schlägt.

Freizeit

Lustenauer Pfadis

7-10 Jahre Wichtel & Wölflinge. freitags 16.00 bis 17.30 Uhr

Kontakt. Patricia 0664 88730166

wiwoe@pfadfinder-lustenau.at

10-13 Jahre Guides & Späher. voraussichtlich Samstagnachmittag

Kontakt. Jasmine 0660 9023853

gusp@pfadfinder-lustenau.at

13-16 Jahre Caravelles & Explorer. wöchentlich nach Absprache mit den Jugendlichen

Kontakt. Daniel 0699 10392677

caex@pfadfinder-lustenau.at

16-19 Jahre Ranger & Rover. wöchentlich nach Absprache mit den Jugendlichen

Kontakt. Johannes 0664 1962203

raro@pfadfinder-lustenau.at

Anmelden kann man sich heuer einfach ONLINE unter.

https.//www.pfadfinder-lustenau.at/

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Die Lustenauer Pfadis werden 40