AA

Die Kröten wandern wieder durch Wien

Achtung Autofahrer: Die Kröten wandern wieder.
Achtung Autofahrer: Die Kröten wandern wieder. ©dpa
Zu Beginn des Frühlings werden nicht nur die Menschen wieder aktiv: Auch die Kröten machen sich auf den weg zu ihren Laichplätzen. Dabei steht den Amphibien oft eine Straße im Weg. Vorsicht für Autofahrer ist vor allem in der Nähe von Gewässern angesagt.

Besonders in naturnahen Regionen Österreichs sind die nächsten Wochen Tierschützer im Einsatz, um die Straßen überquerenden Kröten in Sicherheit zu bringen. Allerdings kann nur einem Bruchteil der auf Wanderschaft befindlichen Kröten über die Fahrbahn geholfen werden. Deshalb der dringende Appell an die Autofahrer in Wien speziell im Bereich des Dehneparks im 14.Bezirk und entlang der Amundsenstrasse besonders aufmerksam auf die Fahrbahn zu achten und das Tempo zu reduzieren. Gerade in der Dämmerung, wo die dunkel gefärbten, nicht gut sichtbaren Tiere vermehrt unterwegs sind, ist besondere Aufmerksamkeit geboten.

Kröten wandern auch in Hernals und am Bisamberg

Weiter Routen auf denen aktuell hunderte Tiere erwartet werden sind rund um den Schwarzenbergpark in Hernals und am Bisamberg. Auch hier droht Gefahr für die Autofahrer, daher der Appell: Langsamer fahren und besonders genau auf die Strasse achten.
Ralph Chaloupek, Gründer der Tierschutzvereinigung, zu der Krötenproblematik, die praktisch jeden Autofahrer betrifft: „Aber ganz generell muß in Wien und auch in jedem anderen Bundesland in den nächsten Monaten im Umkreis von Parks, Naturlandschaften und Wäldern, die stehende Gewässer wie Teiche, Seen oder Tümpel beherbergen, mit straßenüberquerenden Kröten gerechnet werden – deshalb bitte um besondere Vorsicht im Hinblick auf die amphibischen “Fußgänger”.“

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Die Kröten wandern wieder durch Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen