AA

Die Kinderpolizei aus der Steiermark überführte Jugendliche

Kinderpolizei schnappt sich eine Bande in der Steiermark
Kinderpolizei schnappt sich eine Bande in der Steiermark ©kinderpolizei.at/apa
Kinder im Einsatz: Die sogenannte Kinderpolizei hat in der Steiermark Jugendliche überführt, die vor einigen Tagen Gemeindeeigentum beschädigt hatten.

Aufmerksame Schüler, die eine Ausbildung zum Kinderpolizisten absolviert hatten, sprachen die Täter sogar an, ernteten aber keinen Respekt von den Verdächtigen. Daher notierten die jungen Gesetzeshüter die Moped-Kennzeichen der Jugendlichen, die dadurch ausgeforscht werden konnten.

Kinderpolizei im Einsatz

Zu dem Vorfall kam es bereits letzten Mittwoch, den 16. November am Rande eines Fußballspiels in Flöcking im Bezirk Weiz. Schüler der Volksschule Flöcking waren mit ihren Eltern das Spiel ansehen, als sie vier Jugendliche am Parkplatz bemerkten. Die Burschen rissen aus Spaß Sträucher aus Blumenkisten und warfen damit herum. Als die Kinderpolizisten mit ihren Ausweisen die Burschen ansprachen, seien die Verdächtigen auch noch frech geworden. Darum schrieben die Schüler die Kennzeichen auf.

Am nächsten Tag berichteten sie ihrem Schuldirektor vom Vandalen-Akt. Er fotografierte die beschädigte Blumenkisten und übergab Fotos und Kennzeichen-Daten der Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf, die Eigentümerin der Blumenkisten ist. Es folgte eine Anzeige gegen die Burschen. Die Täter im Alter von 15 bis 17 Jahren machten den Schaden daraufhin mit Einverständnis der Gemeinde wieder gut.

Der Weg zum Kinderpolizisten

Kinder zwischen sieben und elf können bei der Kinderpolizei mitmachen, wenn sie an der Verkehrserziehung in der zweiten Schulstufe teilgenommen oder einen Schulverkehrsgarten zum Erwerb eines Fahrradausweises besucht haben. Nach einer Aufnahmeprüfung erhält der “Kinderpolizist” einen “Polizeiausweis” im Scheckkartenformat mit Rang (Inspektor) und Dienstnummer. Alle Informationen gibt es auf der Homepage der Kinderpolizei.

  • VIENNA.AT
  • Steiermark
  • Die Kinderpolizei aus der Steiermark überführte Jugendliche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen