AA

Die Ill im Fokus bei „Freitag um 5“

©Stadtmarketing und Tourimus Feldkirch
Seit jeher beeinflusste die Ill das Leben in der die Stadt. Der Spaziergang am 12. April im Rahmen von „Freitag um 5“ entlang des Ufers berichtet über geschichtliche wie aktuelle Entwicklungen rund um den Fluss.

Schon in der beginnenden Neuzeit war die Ill eine Herausforderung für Zimmermänner und Baumeister, um mittels Brücken die Verkehrsanbindung der Stadt zu gewährleisten. Der Naturlauf der Ill brachte in der Geschichte zum Teil verheerende Überschwemmungen mit sich. Daraufhin trafen die Bewohner immer wieder Vorkehrungen, die diese verhindern sollten. Auch zur Energiegewinnung wurde der Fluss jahrhundertelang genutzt. Während des Spaziergangs entlang der Ill wird über geschichtliche wie aktuelle Entwicklungen rund um den Fluss berichtet.
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber um eine verbindliche Reservierung mittels Gratis-Ticket wird gebeten unter karten.feldkirch-leben.at.

Treffpunkt: Palais Liechtenstein

Das Veranstaltungsformat „Freitag um 5“ lädt die Feldkircher Bevölkerung zu kostenlosen Führungen und Besichtigungen ein. Dabei geht es um aktuelle Themen und historische Einblicke in Feldkirchs Vergangenheit. Alle „Freitag um 5“-Termine gibt’s auf www.feldkirch-leben.at

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Die Ill im Fokus bei „Freitag um 5“