AA

Die Großverdiener aus der Facebook-Vorstandsetage

Zuckerberg verdient vergleichsweise wenig, besitzt allerdings 28 Prozent der Firma.
Zuckerberg verdient vergleichsweise wenig, besitzt allerdings 28 Prozent der Firma. ©AP
Auch wenn Facebook-Gründer Mark Zuckerberg betont, ihm gehe es nicht ums Geldverdienen - die Gehälter, die er seinen Managern zahlt, sind dennoch üppig.
Soviel bringt den Facebook-Chefs der Börsengang

Das zeigt ein Blick in den am Mittwoch veröffentlichten Börsenprospekt:

Spitzenverdienerin im vergangenen Jahr war Sheryl Sandberg, die als Zuckerbergs rechte Hand das Tagesgeschäft leitet. Ihr Basisgehalt lag zwar bei “nur” 296.000 Dollar (224.668 Euro) plus 86.000 Dollar Bonus. Doch hat sie sich auch das Anrecht auf Aktien verdient – und deren Wert beläuft sich auf 30,5 Mio. Dollar. Bei Chefentwickler Mike Schroepfer und Finanzchef David Ebersman sieht die Lohntüte ähnlich aus: Vergleichsweise kleines Grundgehalt, üppiger Aktienbonus. Sie kommen auf 24,7 Millionen beziehungsweise 18,7 Mio. Dollar. Bei Chefjustiziar Theodore “Ted” Ullyot summierte sich das Gesamtgehalt auf knapp 7 Mio. Dollar.

Zuckerberg selbst ist der Geringverdiener in der Chefetage. Aktien bekommt er gar keine – er besitzt ja auch schon gut 28 Prozent an Facebook, was ihn bei einem geschätzten Gesamtwert des Unternehmens von 100 Mrd. Dollar zum 28-fachen Milliardär macht. Allerdings liegen Zuckerbergs Grundgehalt (483.300 Dollar) und sein Bonus (221.000 Dollar) höher als bei seinen Kollegen. Ab 2013 sinkt sein Grundgehalt aber auf 1 Dollar.

Insgesamt überwies ihm die Firma für das vergangene Jahr knapp 1,5 Millionen Dollar. Darin enthalten ist auch die Übernahme der Kosten für Zuckerbergs private Flüge in teuren Chartermaschinen – das sei aus Sicherheitsgründen nötig, wie es im Börsenprospekt heißt. Auch Verwandte und Freunde durften mit. Zuckerberg verflog binnen eines Jahres 693.000 Dollar.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Die Großverdiener aus der Facebook-Vorstandsetage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen