AA

Die großen Bauprojekte der Stadt Hohenems gehen voran

Anrainer-Präsentation
Anrainer-Präsentation ©Stadt Hohenems
Erste Bauetappe in der Spielerstraße fertiggestellt – Arbeiten bei der Volksschule Schwefel liegen im Plan
Rosenberger Hohenems mit neuem Konzept
Die Turnwelt zu Gast in Hohenems

700.000 Euro nimmt die Stadt Hohenems heuer für das Straßenprojekt in die Hand. Seit Mitte Februar wurde die Spielerstraße von der Schwefelbadstraße bis zum Paul-Grüninger-Weg komplett erneuert. Der Abschnitt konnte Ende Mai 2019 fertiggestellt werden.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Mit dem zweiten Abschnitt von der Kreuzung „Im Brühl“ bis zur Kreuzung „Sonnwendstraße“ – inklusive des neuen Parkplatzes für 30 PKWs an der Kreuzung „Noldinweg“ soll im Februar 2020 gestartet werden. Die Fertigstellung ist für Juli 2020 geplant.

Verkehrsberuhigung durch neue Querverbindung

Gleichzeitig wird im Zuge der Umsetzung des Verkehrskonzeptes der Volksschule Schwefel der „Obere Stockenweg“ asphaltiert und neu gestaltet sowie verkehrsberuhigt. Zudem gibt es eine neue Querverbindung zur Maria-Waldburga-Straße, über die dann die Zufahrt zu den Wohnhäusern westlich der Schule sowie zu den landwirtschaftlichen Grundstücken erfolgt. Die Fertigstellung ist bis zum Schulbeginn 2020 vorgesehen. Die Gesamtkosten für diese 2. Etappe beim Projekt Spielerstraße, die Neugestaltung des Oberen Stockenweges sowie die Errichtung der neuen Querverbindung werden voraussichtlich rund 2,1 Millionen Euro betragen.

Sicherheitsaspekt im Vordergrund

„Das gesamte Projekt Spielerstraße sowie auch der Neubau der Volksschule Schwefel müssen für uns immer unter dem Aspekt Sicherheit betrachtet werden, worauf wir bei der gesamten Planung und Umsetzung größtmöglichen Wert legen. Durch die Errichtung des neuen Parkplatzes im Noldinweg können Eltern ihre Kinder bequem und sicher zur Schule bringen und wieder abholen. Die spezielle Lage des Parkplatzes sorgt für noch mehr Sicherheit im direkten Schulumfeld“, erklärt Bürgermeister Dieter Egger.

Arbeiten bei VS Schwefel im Plan

Ende Februar 2019 wurde der Rohbau für die neue Volksschule Schwefel planmäßig fertiggestellt. Derzeit erfolgen die Rohinstallationen für die Haustechnik (Heizung, Sanitär, Lüftung) sowie die Fassadenarbeiten (Fenster, Verglasungen, Dämmfassade), welche bis September 2019 abgeschlossen sein werden. Ab Herbst beginnen dann die Arbeiten im Innenausbau. Sämtliche Arbeiten verlaufen plan- und kostengemäß. Die neue Schule wird voraussichtlich im September 2020 ihren Betrieb aufnehmen.

„Wir freuen uns bereits sehr auf die neue Volksschule im Schwefel und die damit einhergehenden Infrastruktur-Verbesserungen“, betont Bürgermeister Dieter Egger die Notwendigkeit der Maßnahmen abschließend.

Die Anrainer wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Montag, dem 17. Juni 2019, über den Stand der Dinge und die weiteren Planungen informiert.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Die großen Bauprojekte der Stadt Hohenems gehen voran