AA

Die Brit-Pop-Helden kommen!

©FMS
Nicht mehr lange, dann kommen sie nach Wien: Oasis! Am 26. Februar beehren die Briten die Wiener Stadthalle! Unterstützung erhalten sie von ihrer Vorgruppe "Free Peace".

Oasis sind zurück. Nachdem 1994 innerhalb kürzester Zeit ihr erster Longplayer fertig gemacht wird, und spätestens mit dem Erscheinen von “Definitely Maybe” ist auch Kritikern klar: Oasis sind keine Eintagsfliege, hier kommt etwas Großes auf den Markt. Einfach, geradlinig, melodiös und vor allem das am schnellsten verkaufte Debüt aller Zeiten. Mit Hits wie “Wonderwall“, “Stand By Me“, “Don’t Look Back In Anger“, “Stop Crying Your Heart Out” oder “Lyla” mischt die Band immer wieder die Charts auf, bewegt sich ständig in den Medien. Oasis polarisieren. Gestern wie heute.

Das siebte Studioalbum “Dig Out Your Soul” ist die erste Album-Veröffentlichung der Brit-Pop-Helden seit der Best-Of-Sammlung “Stop The Clocks” von 2006. Es erscheint als erster neuer Oasis-Longplayer auch international auf dem bandeigenen Label Big Brother. Auf dem Produzentenstuhl saß erneut Dave Sardy, die Aufnahmen fanden in den Abbey Road-Studios in London statt, wo alle vier Bandmitglieder am Entstehungsprozess beteiligt waren. Die erste Single “The Shock Of The Lightning” ist die vielleicht wiedererkennbarste Oasis-Nummer des Albums: Noels Songwriting, Liams unverkennbare Stimme und der ebenso unverkennbare, druckvolle “Finger in die Steckdose”-Rock’n’Roll. Dennoch markiert die Arbeit an der neuen Platte einen Wendepunkt. Dazu Noel Gallagher: “Ich wollte Musik schreiben, die groovt und sich vom traditionellen Strophe-Refrain-Mittelteil-Schema unterscheidet. Ich war auf der Suche nach einem hypnotisierenden Sound, einer treibenden Kraft.” Dass die Suche erfolgreich war, zeigt “Dig Out Your Soul” in aller Deutlichkeit.

Mitspielen und 3×2 Karten gewinnen! HIER geht es zum Gewinnspiel

Zum Einstimmen: Oasis live in Manchester – Lyla

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Die Brit-Pop-Helden kommen!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen