AA

Die Bibliothek feiert Neueröffnung

Die Bibliothek Frastanz erstrahlt im frischen Glanz und lädt zur Eröffnungswoche ein.
Die Bibliothek Frastanz erstrahlt im frischen Glanz und lädt zur Eröffnungswoche ein. ©Henning Heilmann
Spielenachmittag, Lesung mit Sabine Grohs und Tag der Offenen Tür zur Eröffnungswoche der Bibliothek Frastanz

FRASTANZ Die Bibliothek Frastanz hat Grund zu feiern und lädt vom 19.-22. April zur bunten Eröffnungswoche mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ein. Die Neueröffnungsfeierlichkeiten der modernisierten und erweiterten Bibliothek wurden im Herbst wegen geltender Corona-Verordnungen verschoben. Dies wird nun mit einem Spielenachmittag, einer Lesung und einem Tag der Offenen Tür nachgeholt.

Buntes Programm

Am Dienstag, 19. April findet von 14 bis 16 Uhr ein Spielenachmittag für Kinder statt. Es wird gewürfelt und geknobelt. Spaß und Unterhaltung sind dabei vorprogrammiert (für Kinder ab 5 Jahren – der Eintritt ist frei).

Am Donnerstag, 21. April findet ab 19 Uhr eine Lesung mit Sabine Grohs aus ihrem Roman “Dönz – Soweit man weiß” statt. Das Buch erzählt die Geschichte von der Frastanzerin Katharina Wiederin (verheiratete Dönz), einem Frauenschicksal der besonderen Art. Die Autorin signiert gerne Bücher. Für Bewirtung ist gesorgt und der Eintritt ist frei.

Tag der offenen Tür

Am Freitag, 22. April findet von 9 bis 18 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ mit buntem Programm statt. Zauberer und Ballonkünstler Adrian entführt ins Reich der Magie und beim Kinderschminken ab 14 Uhr können sich Kinder in ihr Lieblingstier verwandeln oder sich mit Glitzer und Farbe verschönern lassen. Für Entspannung sorgen Vorlesestunden und Führungen durch die neuen Räumlichkeiten der Bibliothek. Im Gewinnspiel sind Bücher der Buchhandlung Tyrolia, Spiele vom Bienenhaus, Preise vom Gnuss und Weltladen sowie Gutscheine für Frühstück bei Mangold, Eisgutscheine für Kolibri Frastanz sowie Abo-Gutscheine der Bibliothek abzuräumen.

Wohlfühl-Bibliothek

Mit rund 10.000 Medien, 7.000 Besuchern und 25.000 Leihvorgängen im Jahr leistet die Bibliothek Frastanz einen äußerst wichtigen Beitrag zur Lesekultur und Sprachförderung in der Marktgemeinde. Aktuell leiten Sibylle Scherer und Barbara Frick die Bibliothek. Unterstützt werden sie von mehreren ehrenamtlichen Mitarbeitern. Durch die Fläche des umgezogenen Weltladens erweitert, erstrahlt die Bibliothek auf 170 Quadratmetern im neuen Glanz als noch attraktiverer Treffpunkt für Jung und Alt. Im Sommer lädt zudem eine neue Terrasse unterm Kastanienbaum zum Verweilen ein.

HE

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Die Bibliothek feiert Neueröffnung