AA

Die 10 hippsten Städte der Welt

©Bilderbox
Wohin soll die nächste Städte-Reise gehen? Austria.com empfiehlt eine der folgenden Cities, denn das Forbes-Ranking zeigt hier die 10 Metropolen, die vorallem cool, stylish und trendy sind!
Die 10 hippsten Städte der Welt

Die 10 Trend-Metropolen:

Platz 1: Paris 

Die Stadt der Liebe und Heimat der Haute-Couture zugleich. Sie verkörpert chic, besonders wenn man von Audrey Hepburn in “Funny Face”, Catherine Deneuve in “Belle du Jour” oder Jean Seberg in “Breathless” spricht. Sie ist die Geburtsstätte von Luxus-Labels wie Chanel und Hermès schlecht hin.

Platz 2: Mailand

In Fashion-Kreisen ist Mailand bekannt als die glitzernde Stadt, wo Goldschmuck, gebräunte Haut und strahlende Farben dominieren. Das entspricht besonders dem Stil von Designern wie Roberto Cavalli, Donatella Versace und Moschino, aber die Stadt wird auch für ihre zeitgenössische Designerszene verehrt.

Platz 3: New York

Erster Anlaufspunkt bei einem Trip in die Großstadt, die weltbekannten Einkaufsmeilen: Fifth Avenue - für die luxusverwöhnten Geschöpfe, die Lower East Side - für die Shopper mit Insider-Tipps  in der Tasche und dann gibt es noch das bürgerliche Brooklyn. Das Viertel steht für leistbare Vintagestücke und nachhaltiges Möbeldesign.  Das was die Stadt aber richtig stylish macht, sind die zahlreichen Designer, Künstler und Kuratoren.

Platz 4: London

Angefangen in den 60er Jahren bei den Mods auf der Carnaby Street, gekleidet in Miniröcken und Gogo-boots bis zu den Skinny-Jeans Szenegängern, die sich heute in der East-Side der Stadt zusammenrotten. Street-fashion war immer schon London´s Stärke. Die bekannteste Modeschule “Central Saint Martins” bringt jedes Jahr große Talente hervor. Unter Ihnen, Stella McCartney und der am 11. Februar 2010 verstorbene Alexander McQueen.

Platz 5: Rom

Es gibt niemanden der nicht einen Schuh, oder eine Tasche mit “Made in Italy” zu Hause hat. Italien war und ist immer noch ein Modemekka für Leute mit großem und kleinen Budget. Nimmt man auf den Stufen der Piazza di Spagna Platz, kann man die italienische Lebensfreude aber auch das südländische Flair erleben. Dieses Flair gibt den Modemachern immer wieder die Inspiration zu neuen Ideen. Diese lassen sich auch mal gerne von den Filmen von Frederico Fellini beeinflussen. Designer von New York bis Mailand nehmen den Filmklassiker  ”La Dolce Vita” oft als Vorbild für ihre Kreationen.

Platz 6:  Los Angeles

Die Stadt ist nicht nur bekannt für ihre eigensinnige Gesellschaft, der schönheits-operierten Damen mit gebräunter Haut und blondierten Haaren. Sie ist gleichzeitig auch die Austragungsstätte für die alljährliche Oscarverleihung, den Starrummel auf dem roten Teppich und Wohnort zahlreicher Schauspieler, Künstler und Leinwandlegenden.  

Platz 7: Tokio

Manga-Zeichnungen, Frauen die sich einkleiden wie Schulmädchen und jede Menge Sushi. Die Rede ist von Japan, ein Land dem in den 1980ern Fashion-Designer hervorkamen, wie Comme des Garçons’ Rei Kawakubu, Issey Miyake and Yoji Yamamoto – sie machten Tokio zum Modezentrum des Ostens. Heute, ist es die Street-Fashion die wirklich Einfluss nimmt auf die Mode. Der Style der Jugendlichen ist dramatisch, verspielt, und eigensinnig. Der Lolita- Look und Cosplay (= Kostümspiel. Dabei werden Charaktere aus Anime/Manga’s nachgestellt, und deren Kleidung nachgenäht, um der Person zu gleichen die man cosplayt) charakterisieren sehr stark den gegenwärtigen Jugendwahn - auch in Japan.

Platz 8: Madrid

Madrid´s Fashion Week, ist eine Hauptattraktion für alle Fashion-Hungrige. Die Hauptdesignerin unter der spanischen Sonne ist. unter anderem, Agatha Ruiz de la Prada auch international bekannt für ihre bunte Wohn- und Accessoires Kollektion. Das Herz Spaniens besitzt auch eine Fülle an historischer Architektur, angefangen von der Royal Palace of Madrid, bis zur Nationalbibliothek und dem Teatro Real Opera House.

Platz 9: San Francisco

Wenn es um Fashion geht, dann dürfte San Fransisco´s größtes Plus, der Umfang an Second-hand und Vintage Boutiquen sein. Für die richtig eingefleischten Shopper gibt es oft gebrauchte (hand-me-down) Teile von Chanel, Yves Saint Laurent und St. John in  den Gebrauchtläden auf der Fillmore im tony area der Pacific Heights. Produkt-Design brachte das Gebiet erst so richtig auf die Fashion-Landkarte. Das Hafengebiet ist das Heim von Apple, der Führer in Industrie Design community.

Platz 10: Barcelona

Die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit der Stadt: Die Sagrada Familia, ein gewaltiger Sakralbau, geschaffen von Gaudi, dem bekanntesten Architekten Spaniens. Ein Bau der vielleicht zu den von Gaudis herausragendsten Werken zählt. Diese haben maßgeblich das Stadtbild und möglicherweise das farbenfrohe Styling der Einheimischen von Barcelona geprägt  Die Hautpstadt von Katalonien ist ein Mix aus old-world Design und moderner Fashion. Daher ist ein Besuch eines der vielen Bazars, auch in Barcelona, ein Muss.

 

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • Die 10 hippsten Städte der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen