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Dichtere Intervalle der Wiener Linien: Freude bei Öffi-Fahrern

Auf dichtere Intervalle an der U6 und neue Straßenbahn-Linien können sich die Kunden der Wiener Linien freuen.
Auf dichtere Intervalle an der U6 und neue Straßenbahn-Linien können sich die Kunden der Wiener Linien freuen. ©Wiener Linien
Gut versteckt in der 'Beschäftigungsoffensive' von Finanzstadträtin fand sich beim gestrigen Budgetmarathon ein besonderes Zuckerl für Öffi-Fahrer: Ab 2014 fährt die U6 öfter. Neue Bims kommen schon im Jänner. 
U6-Josefstädter Straße öffnet am Samstag

 Auf neue und zusätzliche Infrastruktur können sich die Fahrgäste der Wiener Linien freuen. Mit Unterzeichnung des Vertrages mit Bombardier stehen nämlich ab 2014 fünf neue Garnituren für die Linie U6 zur Verfügung – und das bedeutet, dass selbige ab dann öfter fahren wird. Renate Brauner freut sich aber nicht nur über den Komfortgewinn, sondern natürlich auch über die wirtschaftlichen Effekte: “Damit sichern wirden Bombardier-Standort Wien-Donaustadt ab und damit 600 hochwertigeIndustriearbeitsplätze im Metro- und Straßenbahnbereich”, so die Finanzstadträtin.Beim Auftrag handelt es sich um ein Investvolumen von rund 60 Mio.Euro. Die neuen vierteiligen Garnituren werden den Verkehr auf der U6 ab 2014 verstärken.

Neue Bims der Wiener Linien schon ab Jänner 2012

Impulse gibt es auch für die Öffi-Infrastruktur in der Donaustadt und in Floridsdorf. Der neue “25er” wird um ein Jahr vorgezogen und geht bereits Ende 2012 in Betrieb. Die Linie 25verkehrt künftig zwischen Aspern/Oberndorfstraße und Floridsdorf (Franz-Jonas-Platz) und beinhaltet einen Kilometer neue Bim-Strecke durch die Tokiostraße. Die Bauarbeiten dafür beginnen im Jänner.  

Erstmals seit 1996 wird in Wien beim “26er” eine neue Trasse für eine Straßenbahn errichtet. Die Bauarbeiten für die 4,7 Kilometer lange Neubaustrecke vom Kagraner Platz zur Hausfeldstraße beginnen im Jänner 2012 und werden mit der U2-Eröffnung 2013 abgeschlossen sein.

“Nachdem wir seit vielen Jahren den Modernisierungsprozess mit den neuen ULF-Modellen bei den Straßenbahn-Garnituren vorantreiben,wollen wir mit diesen beiden Projekten in den beiden großen Flächenbezirken Floridsdorf und Donaustadt die Öffi-Verbindungenverstärken. 80 Millionen Euro Investsumme sichern hunderteArbeitsplätze in der regionalen Bauwirtschaft”, unterstreicht Braunerdie Beschäftigungswirksamkeit derartiger Bauprojekte der Stadt und ihrer Unternehmen”, so Brauner abschließend zu ihren Plänen mit den Wiener Linien. 

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