AA

Josefstädter Straße: U6-Station öffnet am 26. November

Die U-Bahnstation Josefstädter Straße ist ab 26. November wieder im Betrieb.
Die U-Bahnstation Josefstädter Straße ist ab 26. November wieder im Betrieb.
Seit Monaten ist die U6-Station Josefstädter Straße wegen bauarbeiten nicht mit der U-Bahn zu erreichen. Das soll sich ab 26. November mit einem provisorischen Zugang wieder ändern.
Bauarbeiten bei der Station
U6-Station bleibt gesperrt
So wird gearbeitet

Ab 26. November, zugleich erster Einkaufssamstag in der Adventzeit in diesem Jahr, steht den Fahrgästen der Linie U6 ein provisorischer Zugang zur Station Josefstädter Straße zur Verfügung. Die Züge der Linie U6 können die Station dann wieder einhalten und Fahrgäste ein- und aussteigen.

Bauarbeiten bei U6-Station Josefstädter Straße gehen weiter

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Station Josefstädter Straße werden aber fortgesetzt. Der provisorische Zugang erfolgt über zwei Stiegenaufgänge an den Außenseiten des Bauwerks, die zum Bahnsteig führen. Auch der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen mittels Lift wird ermöglicht.Wien. “Wir haben alles daran gesetzt, die Station so rasch wie möglich wieder für Fahrgäste zu öffnen und haben das Ziel nun einige Wochen früher als geplant erreicht. Auch AnrainerInnen und Geschäftsleute der Umgebung profitieren davon”, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. “Die Sanierungsarbeiten an der Station sind damit aber nicht abgeschlossen, sondern gehen bei laufendem Betrieb auf Hochtouren weiter”, betont Steinbauer. Nach Abschluss der Komplettsanierung wird die Station ganz im Stile Otto Wagners erstrahlen und den neuesten technischen Standards entsprechen.

Bahnsteige wieder benützbar

Bis 26. November werden die Bahnsteige soweit hergestellt, dass die Benützung wieder möglich ist. Die Bahnsteige wurden nach dem Abbruch neu errichtet und mit einer Wärmedämmung und Feuchtigkeitsisolierung ausgestattet, um künftige Mauerschäden durch Feuchtigkeit zu verhindern. Die Verfliesung der Bahnsteige erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Seit Juli wurde außerdem das undichte Mauerwerk zwischen Bahnsteig und Gleisbett erneuert und abgedichtet. Auch das Gleisbett wurde saniert und isoliert und die Gleise neu verlegt. Im Inneren des Gebäudes wurden Zwischendecken erneuert. Auch die alten Stiegenaufgänge wurden abgetragen und werden neu errichtet. Alle Sanierungsmaßnahmen im rund 110 Jahre alten Bauwerk an der Josefstädter Straße erfolgen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.

Fassadensanierung der U6-Station Josefstädter Straße dauert bis 2013

Auch haustechnische Einrichtungen wie elektrische Anlagen und technische Anlagen für den U-Bahn-Betrieb (z.B. Zugnotstoppeinrichtung am Bahnsteig) werden im Zuge des Umbaus erneuert und die Station den neuesten technischen Standards angepasst.

Die Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen bei der U6-Station Josefstädter Straße werden bis weit in das Jahr 2012 hineinreichen. Dazu zählen unter anderem auch die Sanierung der Dachkonstruktion, der Verputz der Wände, die Sanierung der Fenster und vieles mehr. Nach Ende dieser Arbeiten kann mit der Sanierung der Außenfassade begonnen werden, die bis ins Jahr 2013 andauern wird, aber keine Beeinträchtigung des U-Bahnbetriebs darstellen wird.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Josefstädter Straße: U6-Station öffnet am 26. November
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen