AA

Di Resta muss in Silverstone von hinten starten

©EPA
Wegen eines zu leichten Autos muss Force-India-Pilot Paul di Resta bei seinem Formel-1-Heimrennen in Silverstone von ganz hinten starten. Die Rennkommissare bestraften den eigentlich fünftplatzierten Briten am Samstag Stunden nach der Qualifikation mit der Rückversetzung ans Ende des Feldes. Der Rennwagen hatte sich zuvor beim Wiegen als um 1,5 Kilogramm zu leicht erwiesen. Dies verstößt gegen das Regelwerk.
Bilder vom Qualifying
Zum Formel 1-Special
Formel 1 im Liveticker

Die Strafe ist besonders bitter für Di Resta. Platz fünf war die beste Qualifikationsleistung seiner Karriere. Toro-Rosso-Fahrer Daniel Ricciardo startet damit am Sonntag als Fünfter. Auch die Verfolger von WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel profitieren: Lotus-Pilot Kimi Räikkönen ist nun Achter, Ferrari-Fahrer Fernando Alonso Neunter. Di Resta dürfte nun aus der Boxengasse starten.

Team Sauber mit großen Geldsorgen

Das Formel-1-Team Sauber hat große Geldsorgen. “Es stimmt, wir stecken im Moment in Schwierigkeiten. Aber wir werden da wieder rauskommen”, sagte Teamchefin Monisha Kaltenborn am Sonntag bild.de. Spekulationen über noch ausstehende Gehaltszahlungen für den deutschen Piloten Nico Hülkenberg wollte der Schweizer Rennstall nicht kommentieren. Zweiter Fahrer ist der Mexikaner Esteban Gutierrez.

“Werden zu Ende fahren”

Die Not bei der Sponsorengewinnung zeigt sich schon länger durch viele freie Werbeflächen auf dem C32-Rennwagen. Derzeit verhandelt Kaltenborn angeblich mit einem möglichen Geldgeber aus Russland. “Wir werden diese Saison auf alle Fälle zu Ende fahren”, versicherte die Österreicherin Kaltenborn.

Zu den finanziellen Problemen kommen auch sportliche Sorgen. Das neue Auto blieb zu Saisonbeginn weit unter den Erwartungen. Nach Angaben der Schweizer Boulevardzeitung “Blick” musste das Team die Weiterentwicklung des Boliden wegen der fehlenden Millionen stoppen. Technik-Chef Matt Morris hat Sauber überraschend in der Woche vor dem britischen Grand Prix in Silverstone verlassen und wechselte zum Konkurrenten McLaren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Di Resta muss in Silverstone von hinten starten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen