AA

Devotec will mit Mini-Notfall-Ladegerät durchstarten

Gadget soll bis zu 30 Minuten zusätzliche Gesprächszeit ermöglichen.
Gadget soll bis zu 30 Minuten zusätzliche Gesprächszeit ermöglichen. ©devotecindustries.co.uk
Das Technologieunternehmen Devotec Industries hat den weltweit kleinsten externen Akku für Smartphones entwickelt, den sogenannten "Fuel Micro Charger".

Wenn der Akku eines Handys unterwegs leer geht, soll das handliche Gadget seinem Besitzer bis zu 30 Minuten zusätzliche Sprechzeit oder sogar mehrere Stunden im Standby-Modus ermöglichen. Der Notfall-Akku ist nur so groß wie eine Münze und kann daher problemlos in die Hosentasche gesteckt oder am Schlüsselbund befestigt werden.

Weltweit das kleinste Modell

“Das Fuel ist weltweit das kleinste Ladegerät für Mobiltelefone. Wir werden es voraussichtlich im Juli starten. Aber unsere Leser in Deutschland und auf der ganzen Welt können sich bereits jetzt anmelden, um unter den Ersten zu sein, die unser Produkt bekommen. Zusätzlich erhalten die Erstanwärter für ihre Voranmeldung einen Rabatt”, sagt Devotec-Chef Alex Devoto im Gespräch mit pressetext.

Akku ist wiederaufladbar

Auf dem Markt gibt es solche Notfallslader beispielsweise über Werbemittelhändler bereits seit einigen Jahren zu kaufen – dieser Devotec-Lader ist allerdings wiederaufladbar. Als sehr kleiner Backup-Akku für den Notfall könnte das jedoch ein nettes Gadget sein, das seine Fans finden wird. Devotec akquiriert derzeit jedenfalls Geldmittel, weswegen der Markteintritt noch ungewiss ist.

Kompatibel mit Micro-USB

Der Ladung dieses Notfall-Behelfs hält für einen Monat, ehe dieser wieder aufgeladen werden muss. Durch drei bunte LEDs wird man über den Ladestatus informiert. Anhand der blauen LED kann man erkennen, dass der Akku in Betrieb ist. Die rote Leuchte steht für den Aufladevorgang und die grüne weist darauf hin, dass der Mini-Akku vollständig aufgeladen ist. Das Aufladen erfolgt wie beim Mobiltelefon über eine Micro-USB-Schnittstelle. Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen Lithium-Ionen-Akku, der in ein Druckgussgehäuse eingelassen ist.

Für alle Smartphones außer iPhone verwendbar

Das Handy lässt sich einfach aufladen, indem es der Nutzer nur via Micro-USB an das Mini-Ladegerät anschließen muss. Da es sich dabei um einen Standard-Anschluss handelt, kann der Notfall-Akku für alle Smartphones, mit Ausnahme des iPhones, verwendet werden. Um den Akku in Serie produzieren und auf den Markt bringen zu können, wirbt Devotec auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. (pte)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Devotec will mit Mini-Notfall-Ladegerät durchstarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen