AA

Deutschland stellt Gitarren-Weltrekord auf

Genau 1.802 Gitarristen haben am Samstagabend in Leinfelden-Echterdingen einen neuen Weltrekord aufgestellt und übertrumpften damit den Rekord von Kansas City Anfang Juni.

Profis und Amateure spielten gleichzeitig den Rock-Klassiker „Smoke On The Water“ von Deep Purple. Damit wurde der Anfang Juni in Kansas City (USA) aufgestellte Weltrekord überboten, bei dem 1.683 Gitarristen beteiligt waren. Deep Purple-Sänger Ian Gillan war live aus England zugeschaltet, konnte aber wegen technischer Probleme nicht mitsingen.

Dirigiert wurden die Musiker von Gotthilf Fischer. „Wenn so viele aufmarschieren um zu musizieren, vom Kleinkind bis zum Opa, das ist die Wahrheit“ sagte der Chorleiter. Der Rekordversuch fand im Rahmen eines Musikfestivals statt. Für Kurzentschlossene gab es unmittelbar vor dem Rekordversuch „Smoke on the Water-Schnellkurse“.

Wenn der Weltrekord bis September nicht überboten werde, sei der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sicher, sagte Andreas Vockrodt, Vorsitzender der „Rockmusik Initiative Leinfelden-Echterdingen“.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Deutschland stellt Gitarren-Weltrekord auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen