AA

Deutschland startet mit 4:0-Sieg in die WM

Die bärenstarken Deutschen freuten sich über Sieg
Die bärenstarken Deutschen freuten sich über Sieg ©APA (epa)
Deutschland ist mit einem fulminanten 4:0-Sieg gegen Australien in die Fußball-WM von Südafrika gestartet. Die DFB-Auswahl beherrschte die Socceroos nach Belieben und hätte noch viel höher gewinnen können. Im zweiten Spiel der Gruppe D feierte Ghana einen 1:0-Erfolg gegen Serbien. Davor bezwang Slowenien in einem äußerst schwachen Spiel der Gruppe C die Auswahl von Algerien ebenfalls mit 1:0.

Die Treffer der von Beginn an Chance um Chance herausspielenden Deutschen erzielten Podolski (8.), Klose (26.), Müller (68.) und Cacau (70.). Ab der 56. Minute standen die Australier nur noch mit zehn Spielern am Feld, da Cahier nach einem Foul an Schweinsteiger die Rote Karte gesehen hatte. War deren Abwehr schon bis dahin sehr löchrig, so zeigten sich spätens ab diesem Zeitpunkt Auflösungserscheinungen beim Außenseiter.

Im zweiten Spiel der Gruppe D setzten sich die “Black Stars” gegen Serbien verdient mit 1:0 durch, den entscheidenden Treffer erzielte Gyan in der 84. Minute aus einem Hands-Elfmeter. Dem Treffer war ein Blackout des eingewechselten Kuzmanovic vorausgegangen, der bei einer Flanke im eigenen Strafraum nach dem Ball griff. Diese Chance ließ sich Gyan nicht nehmen. Es war der erste Sieg eines Teams aus Afrika bei dieser WM.

Slowenien freute sich über einen schweren Patzer von Algeriens Schlussmann Faouzi Chaouchi und die damit einhergehende Tabellenführung in Gruppe C vor England und den USA. Vor Chaouchi hatte bereits Abdelkader Ghezzal den Vogel abgeschossen: Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung sah er Gelb, 15 Minuten später musste er vom Platz. Der Siena-Legionär kassierte für ein unnötiges Handspiel im Strafraum der Slowenen neuerlich Gelb.

Kurz darauf hatte dann Chaouchi seinen unrühmlichen Auftritt: Einen verdeckten, doch recht harmlosen Aufsetzer von Robert Koren ins lange Eck aus rund 18 Metern ließ der 25-Jährige, der sich eigentlich richtig bewegt hatte, passieren. Von seiner Schulter sprang “Jabulani” zum Siegtreffer ins Tor (79.). Es war der erste WM-Erfolg für Slowenien.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Deutschland startet mit 4:0-Sieg in die WM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen