AA

Deutschland schickt Ben Dolic mit "Violent Thing" zum Song Contest 2020

Eine Jury entschied sich für Ben Dolic als Vertreter beim Song Contest in Rotterdam.
Eine Jury entschied sich für Ben Dolic als Vertreter beim Song Contest in Rotterdam. ©APA/dpa/Christian Charisius
Als eines der Big Five-Länder steht Deutschland fix im großen ESC-Finale in Rotterdam. Heuer will "The Voice"-Zweiter Ben Dolic mit dem Song "Violent Thing" den Sieg holen.

Der 22 Jahre alte Ben Dolic wird beim Eurovision Song Contest in Rotterdam für Deutschland antreten. Dort wird er das Lied "Violent Thing" singen, der Sender NDR bekannt gab.

Der Wahl-Berliner hatte 2018 bei der ProSieben-Musikshow "The Voice of Germany" den zweiten Platz belegt.

607 Bewerber: Jury entschied sich für Ben Dolic

Für den gebürtigen Slowenen ist der Auftritt in den Niederlanden am 16. Mai nicht der erste Auftritt auf der Bühne des internationalen Musikwettbewerbes. Er hatte 2016 bereits bei der slowenischen Vorentscheidung teilgenommen. Im Alter von 18 Jahren war Dolic mit seiner Familie zunächst in die Schweiz gezogen.

Dolic war bereits im Dezember aus 607 Künstlerinnen und Künstlern für das ESC-Finale ausgewählt worden. Zuvor waren monatelang verschiedenste Lieder mit verschiedensten Künstlern kombiniert worden. Zwei Jurys aus Musikexperten und ESC-Fans hatten daraus ihre Favoriten ausgewählt. Der federführende NDR hatte sich in diesem Jahr gegen einen öffentlichen Vorentscheid durch die Fernsehzuschauer entschieden.

Deutschland zuletzt glücklos beim Song Contest

In den vergangenen fünf Jahren waren die deutschen Künstler - mit Ausnahme von Michael Schulte (2018/4. Platz) - allerdings wenig erfolgreich und landeten zumeist auf den hinteren Rängen. Der letzte große Erfolg liegt mit Lenas "Satellite" bereits zehn Jahre zurück.

Aktuelle News zum 65. Eurovision Song Contest findet ihr in unserem Special

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Deutschland schickt Ben Dolic mit "Violent Thing" zum Song Contest 2020
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen