Deutschland locker zum Auftaktsieg

Deutschland gegen Portugal lautete das Auftaktspiel der Gruppe G. Die Elf von Trainer Löw begann druckvoll. Nach zehn Minuten ging Götze nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden – der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, was sicher zumindest diskussionswürdig ist. Müller verwandelte sicher mit einem Flachschuss. Auf der anderen Seite wurden Ronaldo & Co. kaum einmal gefährlich. Nach 32 Minuten erhöhte Hummels nach einer Ecke per Kopf auf 2:0.
Spätestens als der für seine Aussetzer bekannte Pepe nach einem Duell mit Müller zu energisch reagierte und nicht ganz zu unrecht Rot sah, war das Spiel wohl entschieden. Der ein oder andere Schiedsrichter hätte sich vielleicht mit Gelb begnügt. Kurz darauf erhöhte Müller dann mit einem Schuss aus elf Metern auf 3:0.
Deutschland schont sich in Halbzeit zwei
In der zweiten Halbzeit schienen sich die Deutschen Stars schon etwas schonen zu wollen und kontrollierten die Partie. Dennoch hatte Özil in der 51. Minute die große Chance auf das 4:0. In weiterer Folge war beiden Teams anzumerken, dass man bei den hohen Temperaturen und diesem Spielstand nicht mehr zu viel Kraft vergeuden wollte. Nach knapp 70 Minuten hatte dann Götze nach einem schönen Konter die Möglichkeit zum vierten Tor – sein Schuss wurde jedoch im letzten Moment abgeblockt.
Nach 75 Minuten stand dann wieder der Schiedsrichter im Mittelpunkt, als Portugal nach einem Foul von Höwedes an Eder ein möglicher Elfmeter verwehrt wurde. Wenn man die Situation mit der Elfmeter-Situation der Deutschen in Halbzeit eins vergleicht, wäre auch hier sicher ein Pfiff möglich gewesen. Nur kurz danach staubte Müller nach einer kurzen Abwehr des Torhüters sogar noch zum 4:0 ab. Portugal-Star Ronaldo blieb heute bis auf ein, zwei Schüsse weitestgehend unauffällig.