AA

Deutschland bewirbt sich um Sommerspiele 2024

Hamburg oder Berlin gehen ins Olympia-Rennen
Hamburg oder Berlin gehen ins Olympia-Rennen
Deutschland wird sich um die Olympischen Sommerspiele 2024 bewerben. Diesen Grundsatzbeschluss hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Samstag auf der Mitgliederversammlung in Dresden einstimmig gefasst. Ob Berlin oder Hamburg ins Rennen gehen wird, will der DOSB erst am 21. März 2015 entscheiden. Bis dahin soll um die Zustimmung der Bürger in den Städten geworben werden.


Fünf Jahrzehnte nach München 1972 sei es an der Zeit, die Jugend der Welt wieder einzuladen, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.: “Es würde unserer Gesellschaft gut tun.” Den beiden Kandidaten stellte er für ihre bisherigen Vorarbeit ein gutes Zeugnis aus. “Die Teams aus den beiden Städte agieren olympiareif.” Bundesinnenminister Thomas de Maiziere sagte die Unterstützung der Regierung zu.

München war zuletzt mit einer Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 gescheitert, die Kandidatur für 2022 wurde von der Bevölkerung abgelehnt. Für Sommerspiele hatten sich Berlin für 2000 und Leipzig für 2012 beim IOC erfolglos beworben.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Deutschland bewirbt sich um Sommerspiele 2024
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen