AA

Details zu Schreckschüssen in Floridsdorf: Jugendlicher überfiel 43-Jährigen

Details zum Raubversuch und den Schreckschüssen in Floridsdorf.
Details zum Raubversuch und den Schreckschüssen in Floridsdorf. ©dpa (Symbolbild)
Am Dienstagvormittag wurde ein 43-Jähriger Opfer eines Raubversuchs in Wien-Floridsdorf. Dieser endete in einer Verfolgungsjagd und drei Schreckschüssen von Polizeibeamten. Nun wurde einer der mutmaßlichen Täter einvernommen.
Schreckschüsse in Floridsdorf

Drei Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren wurden festgenommen, einem vierten gelang die Flucht. Verletzt wurde bei dem Raubversuch und den Schreckschüssen der Polizei niemand. Die Tschechen wurden am Dienstag mithilfe eines Dolmetschers einvernommen.

Raubüberfall aus Langeweile

Die jungen Männer gaben in einer ersten Einvernahme an, in einer Disco in Brünn Alkohol und Drogen konsumiert zu haben, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Sie seien dann mit dem Taxi nach Wien gefahren und wollten hier noch weiterfeiern. Nachdem in der Bundeshauptstadt jedoch nichts mehr offen hatte, irrten sie in Floridsdorf herum. Einer der Burschen soll dann die Idee gehabt haben, einen Raubüberfall zu begehen.

Als Opfer wählte er einen 43 Jahre alten Mann aus, der in der Dopschstraße unterwegs war und zwei leere Stoffsackerln bei sich trug. Diese wollte ihm der junge Mann entreißen, scheiterte jedoch am Widerstand des Opfers. Die drei anderen Burschen sollen den Raubversuch von der anderen Straßenseite aus beobachtet haben. Der 43-Jährige schlug seine Angreifer in die Flucht.

Polizei gab Schreckschüsse in Floridsdorf ab

Die alarmierten Polizisten konnten einen Burschen noch in der Dopschstraße festnehmen. Die anderen drei flüchteten, bei der Verfolgung gaben Polizisten dann drei Schreckschüsse in den Boden ab. Daraufhin blieben zwei weitere Männer stehen. Alle drei leisteten bei ihrer Festnahme keinen Widerstand, sagte Eidenberger. Dem vierten Burschen gelang die Flucht, nach ihm wurde gefahndet.

Bei den Festgenommenen fanden die Ermittler auch vier Ecstasy-Tabletten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Details zu Schreckschüssen in Floridsdorf: Jugendlicher überfiel 43-Jährigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen