Kaum sind die ersten Headliner für poolbar mit pratersauna (19. bis 23. Mai in Wien) und das poolbar-Festival (2. Juli bis 22. August in Feldkirch) bestätigt, folgen weitere Highlights – es geht Schlag auf Schlag!
Neu hinzugekommen zum poolbar mit pratersauna-Programm sind Andrew Weatherall und Marflow (21. Mai) und die großartigen Fagget Fairys (22. Mai).
Das Line-up fürs poolbar-Festival sorgt für noch mehr Freudensprünge: Fetten Munich-Bass-Sound liefern Schlachthofbronx feat. MC Spoek Mathambo, Daniel Haaksman, Guerrilla Nursery (10. Juli), bissiger Punk kommt von den legendären Bad Religion (27. Juli), Red Bull Music Academy: Gilles Peterson (6. August) heizt die Tanzfläche auf, Techno-Koryphäe Carl Craig (12. August) holt auch den letzten Schweißtropfen aus dem Publikum, grollende Stoner- und Heavyrock-Geschütze fahren Monster Magnet (13. August) auf, schwedischer Indierock kommt von den Shout Out Louds (18. August) und virtuos und facettenreich wird Wallis Bird (19. August) verzaubern.
Das komplette, laufend aktualisierte Programm findet sich auf www.poolbar.at
Fohrenburger poolbar-Bierlaschenetiketten-Design-Wettbewerb 2010
Gemeinsam mit der Brauerei Fohrenburg schreibt das poolbar Festival erstmals einen ziemlich prickelnden Wettbewerb aus: Alle Kreativen sind aufgerufen, Etiketten für Fohrenburger Bierflaschen zu entwerfen. Das Siegersujet wird eine limitierte Auflage von 100.000 Lagerbier-Flaschen zieren.
Gesucht werden außergewöhnliche, erfrischende Etikettendesigns mit künstlerischem Bezug zum poolbar-Festival. Und das Fohrenburger-Einhorn darf natürlich auch nicht fehlen.
Was überhaupt nicht gefragt ist: Designs, die auf übermäßigen Alkoholkonsum abzielen – die Bierflaschen sollen Kunstwerke werden, und Kunst betrachtet man am besten mit klarem Kopf.
Der Wettbewerb läuft bis zum 30. April, unmittelbar danach folgt die Juryentscheidung. Die Jury, bestehend aus VertreterInnen der regionalen Kunst- und Kulturszene, der Brauerei Fohrenburg und des poolbar-Festivals, wählt das Siegerprojekt aus. Der Jurypreis (EUR 400) wird von der Brauerei Fohrenburg zur Verfügung gestellt.
Ab dem 1. Mai wird jede/r zum Jurymitglied: Via Online-Voting stellen sich die besten aller Einreichungen dem kritischen Auge der Öffentlichkeit – das Design mit den meisten Stimmen macht das Rennen und gewinnt einen Jahresbedarf an Fohrenburger poolbar-Bier (20 Kisten), zur Verfügung gestellt von der Brauerei Fohrenburg.
Die komplette Ausschreibung und alle Informationen rund ums poolbar-Festival finden sich auf www.poolbar.at.