AA

Der Weg des Wassers

Das Kinderbuch "Tim und Trixi Tropf" eklärt den Jüngsten spielerisch die Ressource Wasser. Zum Video...

Tim und Trixi Tropf sind zwei Wassertropfen, die sich aus den Gebirggsquellen der Berge auf den Weg in die Wasserhähne der großen Stadt Wien machen. Die beiden Tropfen sollen den Jüngsten unter uns spielerisch die Wichtigkeit der Ressource Wasser näher bringen. In der Volksschule Herbststrasse wurde das Kinderbuch erstmals von einem Testpublikum gelesen und die Kinder waren begeistert.

 

 

Die zwei Wassertropfen Tim und Trixi erleben auf ihrem Weg so manches Abenteuer. In der Großstadt angekommen, werden sie beim Abwaschen erst einmal so richtig schmutzig. Dann führt sie ihr Weg durch die Wiener Kanalisation, wo sie entsetzt feststellen müssen, welche Dinge von den Menschen in den Kanal gespült werden. Einmal wird es auch richtig brenzlig für die zwei Tropfen, doch freundliche Kanalarbeiter kommen ihnen im letzten Moment zu Hilfe.

 

 

Das Kinderbuch fällt unter die Rubrik “Edutainment”. Wissensvermittlung und Unterhaltung sollen  zu gleichen Teilen zum Tragen kommen  und den Kindern Freude am Lernen bereiten. Der verantwortungsvolle und bewußte Umgang mit dem kostbaren Gut “Wasser” muß sich schon bei den Kleinsten etablieren.

 

 

 

“Das Kinderbuch soll für Volksschüler ein Lernbehelf sein und den Lehrerinnen und Lehrern beim Vermitteln des so komplexen Themas dienen”. Diesen Anspruch haben die Macherinnen und Macher, die sich aus den Wiener Wasserwerken, der MA30-Wien Kanal und den Entsorgungsbetrieben Simmering zusammensetzen.

 

 

Zum Stadtreporter Video…

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Der Weg des Wassers
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen