AA

"Der Wandel" kandidiert bei NR-Wahl in ganz Österreich

"Der Wandel" trat bereits 2013 bei der NR-Wahl an.
"Der Wandel" trat bereits 2013 bei der NR-Wahl an. ©APA/BARBARA GINDL
Bei der NR-Wahl im Herbst wird "Der Wandel" in ganz Österreich antreten. Mit mehr als 3.000 Unterstützungserklärungen habe man die nötigen Unterschriften zusammen.

"Der Wandel" wird bei der Nationalratswahl am 29. September bundesweit antreten. Man habe die nötigen Unterstützungserklärungen beisammen, teilte ein Sprecher der Partei am Donnerstag der APA mit. Insgesamt habe man derzeit in ganz Österreich mehr als 3.000 Unterschriften für die Kandidatur gesammelt.

"Der Wandel" trat bereits bei NR-Wahl 2013 an

"Der Wandel" hat schon ein wenig Wahlerfahrung gesammelt: Bei der Nationalratswahl 2013 schaffte die damals neue linke Partei die Kandidatur in Wien und Oberösterreich - und holte dort 3.051 Stimmen bzw. 0,07 Prozent. Bei der EU-Wahl 2014 ging sie u.a. mit KPÖ und Piraten die - mit 2,14 Prozent recht erfolgreiche - Wahlallianz "Europa Anders" ein. Die heurige EU-Wahl ließ die Partei in Österreich aus, aber die politische Geschäftsführerin Daniela Platsch kandidierte auf der deutschen Liste des früheren griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • "Der Wandel" kandidiert bei NR-Wahl in ganz Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen