AA

Der Wandel im Gesundheitssystem - Physiotherapie wirkt!

Unser Gesundheitssystem und auch unser Gesundheitsbewusstsein erleben gerade einen Wandel. Themen wie Stressvermeidung, gesunde Ernährung, sportliche Freizeitgestaltung oder Präventionsprogramme in Unternehmen sind in aller Munde. Auch die gesetzlichen Kassen haben erkannt, dass Prävention und Förderungsprogramme zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit oberste Priorität haben. 
Physio Austria/Vorarlberg Werbespot 2012

Sicher ist, dass unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden immer nur von uns selbst beeinflusst und gesteuert werden können. Die Physiotherapie wirkt in erster Linie bei Beschwerden, wenn unser Gesundheitszustand aus dem Gleichgewicht geraten ist und plötzlich Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen auftreten. Hier kann die Physiotherapie hilfreich sein, eben dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. 

Heutzutage wird es aber immer wichtiger den Körper durch spezielle Präventionsprogramme zu schützen – Schmerzen müssen nicht sein. Es gilt dabei vor allem eine vielfältige und bewegungsreiche Umwelt zu schaffen, welche dem Naturel des menschlichen Körpers entspricht. Die Physiotherapeuten sind den präventiven Ansprüchen der Zukunft gewachsen und verfügen jetzt schon über ein hohes Ausbildungsniveau in Sachen Vorbeugung und Vermeidung von gesundheitlichen Störungen. Auch im Jahre 2020 wird die Physiotherapie eine sehr gute Wahl sein.

Weiter zur Homepage des VORARLBERGER Verbandes

Autor : Physiotherapeut Martin Steiner (Vertreter freiberuflicher Physiotherapeuten Vorarlberg)

 

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Der Wandel im Gesundheitssystem - Physiotherapie wirkt!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.