AA

Der Traum vom Siegen

In wenigen Tagen startet der Götzner Triathlet Florian Geser nach Amerika zur IRONMAN WM in Nevada
In wenigen Tagen startet der Götzner Triathlet Florian Geser nach Amerika zur IRONMAN WM in Nevada ©Veronika Hotz
Porträt Florian Geser

Götzis / Triathlet Florian Geser nimmt Anfang September als einer von vier Ländle Sportlern an der Triathlon Weltmeisterschaft in Henderson am Lake Las Vegas / Nevada (USA) teil.

Bisher wurde die WM der halben IRONMAN – Distanz in Clearwater / Florida durchgeführt. Dieses Jahr findet die IRONMAN 70.3 WM erstmals ca. ein halbe Autostunde von Las Vegas entfernt statt. ” Das “70.3” steht für die Summe der Distanzen der drei Bewerbe (Schwimmen, Radfahren und Laufen) in Meilen”, erklärt der begeisterte Sportler.

Ausdauer und Liebe zur Bewegung.
Der junge Götzner übt sein Hobby seit nunmehr acht Jahren aus. Er trainiert kontinuierlich in seiner Freizeit und schwimmt, radelt und läuft hauptsächlich in der Region. Zu den wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg zählen aus seiner Sicht Ausdauer und die Liebe zur Bewegung. “Ich werde von meiner Freundin, meinen Eltern und meinem Chef tatkräftig unterstützt,” freut sich der ehemalige Fußballer.
Im Frühling trainierte Geser zwei Wochen lang mit Sportlerkollegen in Mallorca, bevor er sich beim IRONMAN in St. Pölten für die WM in Amerika qualifizierte. “Ich versuche mich in der Woche vor dem 11. September auf den Bewerb entsprechend vorzubereiten. Nur so kann ich der Zeitverschiebung und dem eher heißen, trockenen Klima die Stirn bieten, ” betont der ambitionierte Sportler. Radeln und Laufen zur Mittagszeit helfen bei der derzeitigen Sommerhitze sich abzuhärten.

Intensive Vorbereitung und ausgewogene Ernährung.
Grundsätzlich ernährt sich der Triathlet von einer gesunden Mischkost. Dazu gehören neben Kohlehydraten auch Fleisch, Fisch, Salat und Gemüse. Drei bis vier Tage vor dem Bewerb will sich Florian Geser mit Nudel- und Reisgerichten seinen Kohlenhydratspeicher auffüllen. Während des Bewerbs gibt es nur Energieriegel und -gels als Stärkung. Die Freude über die bevorstehende Teilnahme an der Triathlon-WM ist Geser ins Gesicht geschrieben. Rund 1800 Sportler werden in Amerika antreten – in verschiedenen Alterklassen. Florian weiß, dass es nicht einfach werden wird, sich gegen die anderen Sportler durchzusetzen. “Mein Vater begleitet mich zur WM und betreut mich seit mehreren Jahren”, erzählt der 29 Jährige.
“Ich möchte für mich persönlich einen starken Wettkampf bringen. Dabei ist ein guter Lauf im Finale besonders wichtig. Triathlon macht mir nach all den Jahren immer noch großen Spaß. Dass ich seit acht Jahren in der Ländleszene vorne mitmische, erfüllt mich mit großem Stolz, ” betont Florian Geser.

Zur Person:
Florian Geser
Geboren: 20. 9. 1982
Wohnort: Götzis
Ausbildung / Beruf: HTL Bregenz. Derzeit Entwicklungsingenieur bei der Firma Robotunits
Familie: ledig, Freundin Renate
Hobby: Triathlon

Factbox:
Triathlon WM in Henderson am Lake Las Vegas am 11. September 2011
Ablauf: ab 8 Uhr: Schwimmen 1.9 km
anschl.: Radfahren 90 km
anschl. um die Mittagszeit: Laufen 21.1 km

Die drei Vorarlberger Triathleten,
die zusammen mit Florian Geser in Nevada an den Start gehen:

Bianca Steurer (Tri Dornbirn)
Mario Erath (MP Team Dornbirn)
Thomas Vonach (TriTeam Lustenau)
& Florian Geser (TriTeam Lustenau)

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Der Traum vom Siegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen