AA

Der simulierte Weltuntergang

"Impact Earth!" - Daten eingeben und den Weltuntergang simulieren.
"Impact Earth!" - Daten eingeben und den Weltuntergang simulieren. ©purdue.edu
Forscher der amerikanischen Purdue University haben eine Webseite entworfen, die Asteroiden-Einschläge simuliert - in beliebiger Größenordnung.
Einen Asteroideneinschlag simulieren

Wie 20min.ch berichtet, müssen auf der englischsprachigen Seite “Impact Earth!” nur einige Parameter eingegeben werden, und schon geht der simulierte Weltuntergang los. Über Größe, Geschwindigkeit, Dichte oder die Distanz zum Aufprallort errechnet die Seite, zusammen mit ein paar anderen Faktoren, die Auswirkungen des simulierten Einschlags aus dem Weltall.

Wer keine Ahnung von Asteroiden hat, kann sich vorgefertigte Größen und Dichten auswählen. Sogar fünf historische Asteroideneinschläge lassen sich sozusagen “nachsimulieren”.

“Killer-Asteroiden” ziemlich selten

Schnell wird klar, Asteroiden von der Größe eines Schulbusses müssen uns kaum Sorgen machen. Sogar im Vergleich derart kleine Asteroiden kommen auf der Erde nur etwa alle 42 Jahre vor. Erreichen die Brocken die Größe von  Wolkenkratzern oder mehr, wären die Folgeschäden durch Tsunamis oder Erdbeben aber verheerend.

“Impact Earth!” gibt aber auch die Häufgkeit an, mit der der jeweils simulierte Einschlag statistisch auf der Erde stattfindet. Die ganz großen Brocken scheinen, den Purdue-Wisschenschaftlern zufolge, nur in Intervallen aufzutreten, die einige 100 Millionen Jahre betragen. Den letzten dieser Größe erlebten die Dinosaurier.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Der simulierte Weltuntergang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen