Der schönste Rammler der “Weissen Wiener kommt dieses Jahr aus St. Anton und bescherte dem Züchter Dietmar Föger den Titel Bundesmeister in dieser Sparte.
Seit vier Jahren züchtet Dietmar Föger, der auch Mitglied im Kleintierzuchtverein Bludenz ist, diese schneeweisse Kaninchensorte mit den blauen Augen und errang nach dem Landesmeistertitel bei der Jungtiershow 2008 heuer auch mit insgesamt 290 Punkten den begehrten Bundesmeistertitel bei der 18. Bundesrammlerschau in Salzburg.
Die Liebe zu den “Weissen Wienern” kommt nicht von ungefähr. “Als kleiner Bub habe ich von meinem Onkel ein solches Kaninchen als Ostergeschenk bekommen” erzählt Dietmar Föger. “Ich hatte sehr viel Freunde mit ihm und habe es gut umsorgt, schlussendlich ist es dann auch 15 Jahre alt geworden” lacht er.
Bei der Schau werden die Kaninchen nach verschiedenen Kriterien bewertet. So werden beispielsweise die Körper- und Kopfform, das Gewicht, das Fell aber auch die Ohrlänge bewertet, die bei den Weissen Wiener nur zwischen 11 und 12 cm liegen darf.
“Ich habe mich sehr über den Titel gefreut” so der ausgezeichnete Züchter “und möchte auch noch einmal meinem Freund Alfred Rützler danken, der einiges zu meinem Erfolg beigetragen hat.”