AA

Der neue VW Polo

Gerade erst feierte er Weltpremiere, jetzt kann man ihn schon bestellen: den neuen VW Polo. Und beim Anblick der nun fünften Generation wird klar: Klein ist er noch, aber er wirkt deutlich erwachsener.  | 

Der neue Polo setzt im Kleinwagensegment Maßstäbe in puncto Design, Komfort, Sicherheit und Motorisierung. Erstmals kommen im Polo TSI- und Commonrail-TDIMotoren zum Einsatz. Die Dieselaggregate von 75 bis 105 PS sollen um die vier Liter auf hundert Kilometer verbrauchen. Das Aussehen des Polo wurde an die neue Design-DNA von VW angepasst und ähnelt damit dem Scirocco und dem Glf VI. Vor allem das neue Scheinwerferband prägt das Polo-Gesicht, das nicht verspielt, sondern souverän wirkt. Das unterstreicht auch der große Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens. Seitlicher Blickfang ist die so genannte Charakterlinie.

Prägnante Schultern, ein Dachkantenspoiler und neue Leuchten formen ein sattes, sportliches Heck. Der Innenraum des neuen Polo versprüht eine im Kleinwagensegment ungewöhnlich hohe Qualitätsanmutung. Die asymmetrische Mittelkonsole ist zum Fahrer hin orientiert, die Bedienelemente sind intuitiv zu verstehen. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist vorbildlich: ESP, ABS, Berganfahrassistent sowie Front- und kombinierte Kopf-/Seiten-Airbags gibt es ohne Aufpreis.

Der Einstiegspreis für den neuen Polo liegt bei 12 150 Euro. Die Markteinführung erfolgt Ende Juni 2009. Zunächst stehen sieben Motoren zur Wahl. Sie leisten zwischen 44 kW/60 PS und 77 kW/105 PS. Auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist lieferbar. In der verbrauchsoptimierten Version Blue Motion mit 66 kW/90 PS starkem 1.6-TDI-Motor hat der Kleinwagen einen Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 96 Gramm pro Kilometer. Der Polo 1.2 TSI als vorerst leistungsstärkste Variante mit 77 kW/105 hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern. Das entspricht einem CO2-Wert von 129 Gramm je Kilometer.

Bilder Der neue VW Polo
Video 

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen