Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Der mächtigste Mann der Welt: Der 6 Billionen-Dollar-Mann

Larry Fink ist der "King of Wall Street".
Larry Fink ist der "King of Wall Street". ©Glomex
Kaum einer kennt seinen Namen: Laurence D. Fink. Der 65-jährige Unternehmer ist der "König der Wall Street" und sein Unternehmen eines der einflussreichsten der Welt.
Der König der Wall Street

Wer ist der mächtigste Mann der Welt? Neben den üblichen Verdächtigen findet man diesen Namen: Laurence “Larry” Fink. Aber wer ist das? Wie ist er überhaupt so mächtig geworden? Der Amerikaner gilt als “König der Wall Street” und ist Mitgründer, Vorstandschef und Aufsichtratschef der Vermögensverwaltungsfirma Blackrock Inc. Der Konzern verwaltete Ende 2017 ein Vermögen von 6,28 Billionen (!) Dollar und zudem angeblich 93 Prozent der US-amerikanischen Rentenrücklagen.

“Wir leben in Larry’s Welt”

Die Wirtschaftsjournalistin Heike Buchter hat ein Buch über Larry Fink und seine Firma Black Rock geschrieben. Sie sagt: “Kein Konzern hat diese Reichweite. Und keine Regierung dieser Welt hat diesen Einblick. Es ist Larry’s Welt und wir leben darin.” Der 65-Jährige hat Verbindungen zu allen wichtigen Staats- und Regierungs-Chefs der Welt und mit seinen Unternehmen ist er an den größten Konzeren dieser Welt – wie VW, Apple, Nestle & Co – beteiligt. Larry Fink’s große Stunde hat während der Finanzkrise geschlagen. Ein Super-Computer namens “Aladdin”, ein Datenanalyse-System, kann den tatsächlichen Wert von Wertpapieren in Echtzeit errechnen und voraussagen. Das hat Fink einen riesen Vorteil verschafft, worauf sein Imperium heute basiert. Am Ende der Finanzkrise ist Larry Fink der ungeschlagene König in der Vermögensverwaltung. Jetzt mischt BlackRock bei fast allen namhaften Firmen dieser Welt mit.

Hier gibt’s das Buch über BlackRock
black-rock

Fink beim WEF in Davos 2018

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Der mächtigste Mann der Welt: Der 6 Billionen-Dollar-Mann
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen