AA

Der Kult-Film der 90er: "Pulp Fiction" - 10 Zitate zum 20-jährigen Jubiläum

"Pulp Fiction" wurde für sieben Oscars nominiert - und gewann in der Kategorie "Bestes Orginaldrehbuch".
"Pulp Fiction" wurde für sieben Oscars nominiert - und gewann in der Kategorie "Bestes Orginaldrehbuch". ©AP
Vor 20 Jahren gelang Quentin Tarantino mit "Pulp Fiction" der endgültige Durchbruch als Regisseur. Der Film ist längst Kult geworden und ist einer der meistzitiertesten Filme überhaupt.
20 grandiose Leinwand-Momente der 90er

“Also ich werde jetzt bis drei zählen, wenn du bis dahin nicht den Koffer öffnest, bleiben von deinem Gesicht nur die Ohren übrig!”

“Du wirst jetzt diese Tüte durchwühlen und meine Brieftasche raussuchen.” – “Welche ist es?” – “Die auf der ‘Böser schwarzer Mann’ steht.”

“Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen. Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.

“Oh Mann, ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!” – “Warum tust du denn so was?!” – “War doch nicht Absicht, war ein Unfall.” – “Ich hab eine Menge verrückter Scheiße in meiner Zeit gesehen, aber…” – “Reg dich ab, Mann. Ich hab dir gesagt, es war ein Unfall. Du bist wahrscheinlich über einen Hubbel gefahren!”

“Ok, du setzt ihr eine Adrenalininjektion direkt ins Herz! Aber sie… sie hat eine Brustplatte, da musst du erst durch. Also, du machst das folgendermaßen. Du musst die Nadel wie einen Dolch in sie reinstoßen.” – “Ich muß dreimal auf sie einstechen?” – “Nein, du stichst nicht dreimal auf sie ein, du musst nur einmal stechen, aber dann muss es hart genug sein, um bis in ihr Herz zu dringen. Ok, und dann, wenn du das geschafft hast, drückst du den Kolben runter!”

“Was ist in dem Koffer?” – “Die schmutzige Wäsche von meinem Boss.” – “Dein Boss lässt dich die Wäsche machen?” – “Wenn er sie sauber haben will.” – “Klingt nach einem Scheiss-Job.” – “Komisch, ich hab gerade dasselbe gedacht.”

“Hast Du beim Betreten meines Hauses ein Schild gesehen, auf dem steht: Depot für tote Nigger? – Nein? Das liegt wohl daran, dass dies hier kein Depot für tote Nigger ist!”

“Weißt du, was mich fasziniert, sind die kleinen Unterschiede.” – “Zum Beispiel?” – “Weißt du, wie sie einen Quarterpounder mit Käse nennen?” – “Nein, wie nennen sie einen Quaterpounder mit Käse?” – “Nun, die nennen den nicht einen Quarterpounder mit Käse, sondern sie nennen ihn einen “Royal mit Käse”.” – “Ein Royal mit Käse?” – “Ja man, die haben nämlich das metrische System, die wissen gar nicht, was ein Quarterpounder ist.” – “Ist ja verrückt.” – “Ja und weißt du, wie sie einen Big Mac nennen? Die nennen den nicht Big Mac, sie nennen ihn “Le Big Macke.” – “Und wie nennen die einen Whopper?” – “Kein Ahnung, bei Burger King war ich nicht.”

“Was glotzt denn so Freundchen?” – “Ich bin nicht dein Freund, Penner” – “Wie war das?” – “Ich hab gesagt, ich bin nicht dein Freund… Penner.”

“Wenn ich mich jetzt entschuldigen darf… ich fahr nach Hause und krieg einen Herzinfarkt.”

(red.)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Der Kult-Film der 90er: "Pulp Fiction" - 10 Zitate zum 20-jährigen Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen