AA

Der Krise zum Trotz: Böhler-Gruppe investiert 1,2 Mio. Euro

Feldkirch - Eigentlich für später vorgesehene Investitionen in Höhe von 1,2 Mill. Euro bewusst vorgezogen werden jetzt bei der Böhler-Gruppe, einem führenden heimischen Player bei Abfallentsorgung und Umwelttechnik.

„Wir möchten mit diesem Vorziehen ein Zeichen gegen die Krise setzen und heimische Baufirmen und Anlagenbauer ,antizyklisch’ beschäftigen”, begründete auf unsere Anfrage Firmengründer und -chef Horst Böhler die Maßnahme.

 

Für je die Hälfte besagter Investitionssumme werden in der „Böhler Analytik” die Laborflächen von 300 auf 900 m² verdreifacht und hochtechnologische Gerätschaften installiert sowie, in der „Böhler Umwelt”, die bestehende Aufbereitungsanlage für belastete Abwässer auf modernsten Stand umgebaut. Dritte Firma unter dem Dach der Holding (Böhler & Sohn) ist übrigens die „Böhler Technik” (Anlagenbau), eine eigenständige GmbH wie die Analytik und die auf Abfall, Abluft und Abwasser spezialisierte „Böhler Umwelt”.

Das von Horst Böhler 1977 als Schlosserei und Maschinenbau gegründete Unternehmen ist heute breit aufgestellt und entsprechend krisenresistent. „Unser Kundenspektrum reicht von führenden Industriebetrieben über kleine Gewerbebetriebe oder Tankstellen bis zur Hausfrau in irgendeiner Talschaft, die z. B. ihr Trinkwasser untersuchen lassen möchte – wir haben aktuell 2500 Adressen in der Kundenkartei, 80 Prozent davon in Vorarlberg”, veranschaulichte der Firmenchef. Vom Böhler-Umsatz entfielen zuletzt 57,5 Prozent auf Vorarlberg, im Ausland vertrauen u. a. „Kaliber” wie der Zementriese Holcim auf Knowhow und Zuverlässigkeit des Feldkircher Familienunternehmens.

Zur Böhler-Unternehmensgruppe zählen nicht zuletzt Beteiligungen wie jene an der auf Container- und Sondertransporte spezialisierten Fa. Brutscher Bludenz und am international erfolgreichen Entsorger Häusle. Die Böhler Technik wird von Sohn Guntram, die Böhler Umwelt von Sohn Christian geführt; Geschäftsführer der Böhler Analytik ist der Chemiker Dr. Edwin Kalb.

 

 

Böhler-Facts
Umsatz 2008: 12 Mill. Euro
Auslandsanteil: 42,5 Prozent
Mitarbeiter: 50 in der Gruppe

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Der Krise zum Trotz: Böhler-Gruppe investiert 1,2 Mio. Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen