AA

„Der kleine Bruder ist am Netz“

Rosengartenquelle
Rosengartenquelle ©Doris Burtscher
Im Bereich Lötsch-Rosengarten wurde eine neue Quelle gefasst.
Rosengartenquelle

Die Wasserversorgung des Ortsteiles Außerbraz besteht aus den Quellen Altoffa, Lötsch, Rosengartenberg- und Rosengartenfußquelle. Die letztere befindet sich auf einer Seehöhe von 933 Metern und wurde nun gefasst. 130 Meter weiter unten steht ein Kraftwerk mit zwei Generatoren, die täglich Strom liefern. Der erste Generator wurde bereits im Jahr 2004 installiert und hat sich laut Aussage von Obmann Adalbert Burtscher bereits vollständig amortisiert. „Im Jahr 2012 starteten wir mit der Planung der Fassung der Rosengartenfußquelle und dem zweiten Generator – dem kleinen Bruder“, erklärt Burtscher. Die ersten Arbeiten erfolgten bereits im Jahr 2013. Es wurde unter gewaltigen Erdarbeiten die Quellstützmauer, ausgearbeitet als Trockenmauer, erstellt. Im vergangenen Jahr wurde der Oberwasserbehälter mit den gesamten Installationen aufgebaut.

In Betrieb genommen

Und in diesem Jahr konnte die Verbindung des Kraftwerkes mit dem Generator 2 und den zwei Rosengartenquellen erfolgen und in Betrieb genommen werden. Die zwei Rosengartenquellen liefern das Triebwasser für den Generator 2. Außerdem liefern sie 50.000 Liter als Löschwasser- und Trinkwasserreserve für die Außerbrazer Bevölkerung. Die neue Rosengartenfußquelle treibt bei einer Fallhöhe von 130 Metern mit 12,5 bar den Generator an. Im Zuge den Arbeiten zur Herstellung des neuen Hochbehälters und des neuen Generators wurden insgesamt 1190 Meter Druckleitung verlegt. Dabei wurde die gesamte Wasserversorgung im Bereich Lötsch erneuert. Die VKW verlegte neue Stromleitungen und die Straße wurde neu asphaltiert.

Führungen

„Dieses Projekt konnte nur durch die Mitwirkung der engagierten Wassergenossenschaftsmitgliedern und dem gezeigten Interesse an der Verwirklichung des Projektes durchgeführt werden“, so der stolze Obmann Adalbert Burtscher. Am Samstag, den 19. September stellen er und seine Vorstandsmitglieder der Bevölkerung das gelungene Projekt vor. Bei Herbert Tschol, Lötscherweg 76 findet die Feier der Inbetriebnahme „des kleinen Bruders“ um 14 Uhr statt. Dabei werden Führungen im Krafthaus und zum Oberwasserbehälter Rosengarten angeboten.

 

Feier der Inbetriebnahme Generator 2

Samstag, 19. September – 14 Uhr

 

Lötsch bei Herbert Tschol, Lötscherweg 76

  • VIENNA.AT
  • Innerbraz
  • „Der kleine Bruder ist am Netz“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen