AA

Der Kapitän bleibt an Bord

Ems-Kapitän Pascal Kainz (Mitte) wird auch in der kommenden Saison für den HSC auflaufen
Ems-Kapitän Pascal Kainz (Mitte) wird auch in der kommenden Saison für den HSC auflaufen ©Michael Mäser
Beim SC SAMINA Hohenems laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren.

Hohenems. Nachdem schweißtreibenden Sommertraining geht es für die Cracks des SC SAMINA Hohenems nun auch endlich wieder aufs Eis. Bis zum Start in die neue Saison in der Ö-Eishockeyliga wird Neo-Coach Thomas Sticha sein Team auf die kommende Meisterschaft vorbereiten. Dazu konnte auch der Stamm der Mannschaft gehalten werden und auch Kapitän Pascal Kainz wird weiterhin im Dress der Steinböcke auflaufen. 

In Hohenems Eishockey gelernt

Fast genau vor zehn Jahren wechselte Pascal Kainz von der VEU Feldkirch in die Grafenstadt zum HSC. Der gebürtige Hohenemser erlernte dabei die Grundlagen des Eishockeys in Hohenems beim HSC, bevor er nach Dornbirn wechselte. In der Messestadt spielte der Stürmer in der Jugend und kam auch im Kader der Nationalligamannschaft zum Einsatz. Auch beim EHC Lustenau brachte es Kainz auf 167 Einsätze in der Nationalliga bzw. Inter National Liga und einen Meistertitel in der zweiten österreichischen Liga.

Sportlich und emotional schwierige Saison

Seit zehn Jahren gehört Kainz nun zum Stammkader des HSC und ist auch am Erfolg der Steinböcke mitverantwortlich. Doch gerade die vergangene Saison war für den Emser Kapitän sportlich und emotional sehr schwierig. „Das man dann einmal ins zweifeln kommt, ob es das alles noch Wert ist, wenn zu Hause deutlich wichtigeres auf einen wartet, können wahrscheinlich die meisten verstehen“, gibt Pascal Kainz zu, sich schon Gedanken gemacht zu haben, einen Schritt kürzer zu treten. Nach der dringend notwendigen Pause über die Sommermonate hat er sich aber entschlossen, weiterzumachen. „Ich spiele für mein Leben gerne Eishockey, vorallem mit diesem Team und für diesen Verein. Mir liegt das ganze wirklich sehr am Herzen und so hoffe ich, dass man aus vergangenen Fehlern lernt und wir uns so in der kommenden Saison von der besten Seite präsentieren können“, freut sich „il capitano“ nun aber auf die neue Saison. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Der Kapitän bleibt an Bord