AA

Der James Dean des Motorsports

Der 1970 verstorbene Jochen Rindt wurde als "Erster Popstar der Formel 1" gefeiert. Die Galerie Westlicht in Wien-Neubau widmet dem Österreicher, der posthum Weltmeister wurde, eine Foto-Ausstellung. Bei der Ausstellungs-Eröffnung am 2. September werden der belgische Ex-Rennfahrer Jacky Ickx, Niki Lauda, Gerhard Berger und Helmut Marko erwartet.
Bilder: Jochen Rindt

Anlässlich der 40. Wiederkehr des Todestages von Jochen Rindt zeigt die Wiener Galerie WestLicht vom 3. bis zum 26. September rund 140 der besten Fotos, die Rindts Aufstieg vom exotischen Außenseiter zur prägenden Figur einer europäischen Motorsportgeneration darstellen. Außerdem ist ein Buch des Fotografen Ferdi Kräling mit dem Titel “Jochen Rindt. Der erste Popstar der Formel 1” erschienen.

Der stets für Österreich fahrende, gebürtige Deutsche Rindt war am 5. September 1970 im Training für den Italien-Grand-Prix in Monza tödlich verunglückt und danach zum ersten und bisher einzigen Posthum-Weltmeister in der Formel 1 geworden, weil er zuvor fünf Rennen gewonnen hatte. Rindts wildes Wesen, seine markante Nase, vor allem aber sein früher Tod haben ihn zur Kultfigur gemacht. Nicht zufällig wird Rindt auch häufig als “James Dean des Motorsports” bezeichnet. “Der frühe Tod eines Menschen hatte bei Rindt konkretere Nachwirkungen als den bloßen James-Dean-Effekt, zumindest für den Rennsport im deutschsprachigen Raum”, heißt es etwa auf der letzten Seite des Bandes.

Karl Jochen Rindt war nach dem frühen Tod seiner Eltern 1943 als einjähriger Waise von Mainz zu seinen Großeltern nach Graz gekommen, dort aufgewachsen und ist dort auf dem Zentralfriedhof auch begraben. Sein Talent und einzigartiger Fahrstil brachten ihm nicht nur zahlreiche Siege in der Formel 1 (6 in 60 Rennen) und vor allem der Formel 2, als deren “König” er galt, ein, sondern auch jenen 1965 beim Langstrecken-Klassiker in Le Mans. Fast mehr noch prägte Rindt seine Zeit aber mit seiner unkonventionellen, offenen Art, seinem köstlichen Sprach-Mix aus Deutsch, Englisch und Steirisch sowie einer einzigartigen Waghalsigkeit in einer Zeit, in der es pro Jahr im Schnitt zwei Tote in der Formel 1 gab.

Kuratiert von Herbert Völker, der auch die Texte im Rindt-Buch (Vorwort von Jackie Stewart) verfasst hat, sowie dem Rennstrecken-Manager Hans Geist versammelt die Ausstellung im Westlicht die maßgeblichen Aufnahmen der führenden Motorsportfotografen jener Tage. Leihgaben aus der Sammlung von Erich Walitsch, Rindt-Historiker und Betreiber der offiziellen Jochen-Rindt-Homepage runden die Präsentation ab.

Als besonderes Highlight präsentiert die Galerie WestLicht am Eröffnungsabend den Formel-1 Lotus 49, mit dem Rindt 1970 in Monaco gewann sowie den Formel 2 Lotus 69, mit dem er in Salzburg sein letztes Rennen gefahren ist. Der Salzburg Rallye Club übernimmt die Ausstellung anschließend vom 1. bis zum 3. Oktober bei der Classic Expo in Salzburg. Während der Ausstellung sind auch die Filmdokumentationen “Jochen Rindts letzter Sommer – Ein Toter wird Weltmeister” von Eberhard Reuß und “Jochen Rindt lebt – Eine Spurensuche” von Christian Giesser zu sehen. Alle ausgestellten Fotos können erworben werden.

Web: http://www.jochen-rindt.at/, http://www.westlicht.at/

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Der James Dean des Motorsports
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen