Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Der große ÖAMTC Sommerreifen-Test

Der rechtzeitige Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist für die Verkehrssicherheit unerlässlich. Winterreifen sind auf sommerlichen Fahrbahnen rasch am Ende. 36 Reifen standen auf dem Prüfstand - vier fassten ein "nicht empfehlenswert" aus. Mit Grafik!

Der rechtzeitige Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist für die Verkehrssicherheit unerlässlich. Winterreifen sind auf sommerlichen Fahrbahnen rasch am Ende. “Sie schmieren in der Kurve weg und eine Notbremsung kann zum Roulette werden”, warnt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Um eine Kaufhilfe für die geeigneten Sommerreifen zu geben, hat der Club insgesamt 36 Reifen auf Herz und Nieren geprüft.

Sparen kann teuer kommen

Heuer wurden die meist gekaufte Reifengröße 195/65R15V und die weit verbreitete Dimension für Kleinwagen 175/65R14T getestet. “Gleich vier Reifen schafften die Mindestanforderungen nicht. Zurückhaltung ist besonders bei scheinbaren Schnäppchen angebracht. Sparen kann hier lebensgefährlich sein, weil z.B. Bremswegunterschiede von bis zu 20 Metern möglich sind”, sagt der ÖAMTC-Reifenexperte. Der Clubexperte schlüsselt die Ergebnisse auf: In der kleinen Größe fielen gleich drei Reifen beim Test durch. Der Sava Perfekta, der Tigar TG 621 und der Trayal T 400 haben ein “nicht empfehlenswert” ausgefasst.

Erschreckendes Bild

Dabei boten die beiden Billigreifen Tigar und Trayal ein erschreckendes Bild beim Test. “Während der Bremsmeister Pirelli Cinturato P4 bei einer Notbremsung auf Nässe aus 80 km/h nach 40,7 Meter zum Stehen kommt, rutscht der Trayal noch mit 41 km/h Restgeschwindigkeit weiter. Ein Stillstand wurde erst nach weiteren 15 Metern erreicht. Im Ernstfall kann das einen folgenschweren Unfall bedeuten”, sagt der ÖAMTC-Experte. “Auch der Tigar kann es auf Nässe kaum besser, doch auf trockener Fahrbahn liegt er noch deutlich vor dem Trayal.”

Lichtblicke

Einen Lichtblick boten vier Reifenmodelle mit dem Prädikat “sehr empfehlenswert”, nämlich der Pirelli Cinturato P4, Continental EcoContact 3, Fulda EcoControl und Kumho Solus KH17. Der brandneue Pirelli Cinturato P4 überzeugt auf Anhieb in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen und erzielt die Bestnote beim Verschleiß. Knapp dahinter – also noch immer mit der Bewertung “sehr empfehlenswert” – finden sich der Continental EcoContact 3, der Fulda EcoControl und der Kumho Solus KH17. 

Auch in der Dimension 195/65R15V gilt – Sicherheit bekommt man nicht gratis

In der großen Dimension erreichten ebenfalls vier Reifen ein “sehr empfehlenswert”: Pirelli P6, Bridgestone Turanza ER300, Vredestein Sportrac 3 und der neue Dunlop SP Sport Fastresponse. An letzter Stelle liegt der Wanli S1095 mit der Bewertung “nicht empfehlenswert”. “Bei Nässe ist der chinesische Reifen völlig inakzeptabel. Obendrein ist er auch noch mit M+S gekennzeichnet, gilt also vor dem Gesetz als Winterreifen, obwohl er auf Eis und Schnee erst recht ein Totalversager ist”, sagt der ÖAMTC-Reifenexperte.

Auch in dieser Größe überzeugt der Pirelli. Der P6 ist der überlegene Bremsmeister bei Nässe. “Wo der schon steht, saust der Wanli mit Stadtgeschwindigkeit, also fast 50km/h, unkontrolliert vorbei und kommt erst 20 Meter später zum Stehen”, sagt der ÖAMTC-Experte. Abwertungen wegen schwächerer Nässeperformance gibt es auch für Hankook, Nokian, Barum, Goodyear, Firestone, Fulda, Ceat und den neuen Michelin Energy Saver. Der Michelin kann dafür, was andere nur behaupten: Er spart eindeutig Sprit, nämlich bis zu einem halben Liter pro 100 Kilometer. Auch die Laufleistung ist ausgezeichnet – der Energy Saver hält doppelt so lang wie andere Reifen.

Details zum Testergebnis findet man unter www.oeamtc.at/reifentests.

Zum Vergrößern: Grafik 1

Zum Vergrößern: Grafik 2

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Der große ÖAMTC Sommerreifen-Test
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen