AA

Der ganze Stolz im Wohnzimmer

Segnung der Krippen durch Dekan Hubert Lenz.
Segnung der Krippen durch Dekan Hubert Lenz. ©Elke Kager Meyer
Krippenfreunde Nenzing

“Das ist bereits die 14. Ausstellung der Nenzinger Krippenbauer und sicherlich eine der schönsten.” Mit diesen Worten eröffnete Obmann Jakob Fessler am vergangenen Wochenende die Krippenausstellung in Nenzing. 37 Mitglieder zählt der vergleichsweise kleine Verein, der aber mit viel Tatendrang auf sich aufmerksam macht. Über 30 Krippen konnten von Dekan Hubert Lenz gesegnet werden, die offizielle Eröffnung nahm Vizebürgermeister Herbert Greussing vor. Die Vorstellungen der Krippenbauer sind dabei so unterschiedlich wie die fertigen Werke selbst, erläutert der Obmann: “Die einen haben eine genaue Vorstellung, wie ihre fertige Krippe aussehen soll, andere lassen sich wiederum überraschen.”
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt vier Kurse angeboten – allesamt waren sie bis auf den letzten Platz belegt. Restplätze für die Kurse im nächsten Jahr sind unter www.nenzing.at auf der Vereinsseite unter “Krippenfreunde” veröffentlicht. Und wie viele Krippen hat Jakob Fessler für sich selbst gebaut? “Ganz genau kann ich es gar nicht sagen, sieben oder acht werden es schon sein.” Faszinierend ist für ihn, wie vielfältig die Möglichkeiten beim Bauen einer Krippe sind. “Außerdem ist es ein kommunikatives Hobby, bei dem man gut vom Alltag abschalten kann.” Wer die Krippenausstellung in Nenzing versäumt hat, dem können die Krippenfreude ein kleines “Trostpflaster” bieten: Vor dem Rathaus ist bis zum Ende der Weihnachtsfeiertage die Dorfkrippe zu sehen.
Krippenfreunde Nenzing
4 Krippenbaukurse werden jährlich angeboten
37 Mitglieder zählt der Verein
400 Krippen wurden in den vergangenen 13 Jahren seit der Gründung gebaut.

Umfrage:
Was begeistert Sie am Krippenbauen?

Ich wollte schon seit langem eine eigene Krippe bauen. Seit September habe ich daran gearbeitet. Es ist die zweite in unserer Familie, deshalb stellen wir heuer zu Weihnachten einfach beide Krippen auf.
Lukas Maier

Als Kassierin des Vereins ist mir der Krippenbau natürlich ein großes Anliegen. Ich habe bereits vier Krippen gebaut, man kann fast sagen, dass es ein Hobby ist, das zur Sucht werden kann.
Marianne Burger

Ich bin seit zehn Jahren bei den Krippenfreunden dabei und bin inzwischen als Krippenbauleiter tätig. Es freut mich, wie sehr die Bevölkerung fürs Krippenbauen begeistert werden kann.
Bruno Mangeng

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Der ganze Stolz im Wohnzimmer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen