AA

Der Duft der Natur

Katharina Waibel zeigte die Kunst des Räucherns
Katharina Waibel zeigte die Kunst des Räucherns ©ZER
Der Duft der Natur und Geräuchertes. Eine Duftoase hüllte die Besucher der Bücherei in Thüringen ein.
Der Duft der Natur

Thüringen Wie Pflanzen und Harze das Wohlbefinden der Menschen positiv beeinflussen können, das vermittelte die „Räucherfrau“ Katharina Waibel mit einem interessanten Vortrag und praktischen Beispielen in der Bücherei Thüringen.

Pflanzen für jede Jahreszeit

Karten, die zuvor von den Besuchern gezogen wurden, enthielten Abbildungen der Pflanzen und die dazugehörende Jahreszeit. Anhand dieser Karten erklärte Waibel die besonderen Vorzüge und Heilenergie der jeweiligen Gewächse.

Jede vorgeführte Pflanze habe eine besondere Wirkung. So wirke Salbei reinigend. Wachholder, nierenanregend, und Rosmarin, vermittle Sonnenkraft und Konzentration.

„Harze sind Schätze der Natur“ lobte die Heilpflanzenexpertin deren Vorzüge.

Nachdem Weihrauch belebend und stärkend wirke, erzeuge die Myrrhe im Gegensatz dazu beruhigendere Heileffekte. Fichtenharz enthalte Terpentinöl und stehe für antibiotisch, entzündungshemmend und wundheilend.

In Rauch aufgegangen
Die Besucher konnten die verschiedenen Duftnoten selbst testen und waren neugierig auf die jeweils geräucherten Pflanzen und Harze, die von mild bis kräftig durch den Raum schwebten.

Das eingeräucherte Publikum zeigte sich sehr interessiert und nutzte die Chance anschließend noch mehr über die Pflanzenheilkunde zu erfahren.

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Der Duft der Natur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen