AA

Der Derbysieger steht im großen Cupfinale

©Alexandra Köss
Im 99. Ländlederby von Meister Hard und Bregenz geht es um den Einzug in das ÖHB-Endspiel.

Ticker mit Torschützen, Ergebnis Video vom Spiel Hard vs Bregenz

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der ALPLA HC Hard ist der diesjährige Ausrichter des ÖHB Cup Final Events, bestehend aus dem ÖHB Cup Final Four der Männer und dem Finalspiel der Damen, das am Wochenende des 6. und 7. Mai 2022 in der Sporthalle am See in Hard über die Bühne geht. Den Auftakt machen die Hausherren des ALPLA HC Hard im Duell mit Bregenz Handball, wenn die beiden Ländle-Clubs am Freitag, den 6. Mai 2022 um 18 Uhr zu Hause in der Harder Teufelsarena um den Einzug ins Finale kämpfen.

Auf dem Weg ins ÖHB Cup Final Four zwangen die Roten Teufel gleich zwei Ligakonkurrenten aus der HLA MEISTERLIGA in die Knie. Im Achtelfinale feierten die Harder Jungs einen 26:25-Heimsieg gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und warfen die Glorreichen Sieben aus dem Bewerb. Im Viertelfinale, ebenfalls in der Harder Teufelsarena, kam es zum Duell mit Förthof UHK Krems. Der 26:20-Heimerfolg der Roten Teufel bedeutete das Aus für die Wachauer im ÖHB Cup. Zum Auftakt des ÖHB Cup Final Four wartet gleich zu Beginn ein richtiger Handball-Kracher auf alle Handballfans, wenn sich der ALPLA HC Hard und Bregenz Handball im Ländle-Derby bereits zum 99. Mal gegenüberstehen. Die Roten Teufel kämpfen im K.o.-Duell mit Lokalrivalen Bregenz Handball um den Einzug ins Finale, das am Samstag, den 7. Mai ebenfalls in der Sporthalle am See ausgetragen wird.

In der laufenden Saison standen sich Hard und Bregenz bereits zweimal gegenüber. Im September trennten sich die Teams nach einem emotionalen, spannenden und kampfbetonten Spiel mit einem 26:26-Untenschieden. Im Rückspiel im Dezember jubelten die Roten Teufel über einen 27:26-Erfolg vor heimischer Kulisse. Nach dem letztjährigen Aus im ÖHB Cup Halbfinale gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN wollen Kapitän Dominik Schmid & Co im Kampf um den ersten Titel im Jahr 2022 ordentlich mitmischen und haben nach dem SUPERCUP Anfang September auch den nächsten Titel in dieser laufenden Saison fest im Blick. Mit der Unterstützung der heimischen Fans im Rücken soll dies gelingen.

Direkt im Anschluss an das Duell ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball bestreiten Sparkasse Schwaz Handball Tirol und Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten das zweite Semifinale. Anwurf ist um 20.25 Uhr, die Partie wird LIVE in der ORF TV-Thek sowie auf LAOLA1 gezeigt. Auch bei den Damen wird der Cup-Titel in der Sporthalle am See vergeben. Das Endspiel zwischen Titelverteidiger und Rekordsieger Hypo Niederösterreich und UHC Müllner Bau Stockerau findet am Samstag, den 7. Mai mit Spielbeginn um 18 Uhr statt, LIVE auf ORF SPORT+ und LAOLA1.

Paul Schwärzler, Rechtsaußen ALPLA HC Hard

„Der Cup ist ein wichtiger Titel, den wir unbedingt gewinnen wollen. Den Cup in der Heimhalle und vor den eigenen Fans auszutragen, ist natürlich klasse und gibt uns zusätzlichen Rückenwind, den wir am Freitagabend im Halbfinale gegen Bregenz nutzen wollen. Mit Bregenz Handball haben wir einen wirklich starken Gegner, der nach dem Liga-Aus im Viertelfinale gegen Linz nun ohne Frage den Cup-Sieg im Blick hat. Aber auch wir sind absolut motiviert und nach dem SUPERCUP im September hungrig auf den nächsten Titel in dieser Saison. Unser Ziel fest im Blick: Das Derby zu gewinnen und ins Finale einzuziehen! Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und ein Derby zu Hause macht es noch viel besser.“

Jadranko Stojanovic, Kreisläufer ALPLA HC Hard

„Ein Derby zu spielen, ist immer etwas Besonderes, aber diesen Freitag geht es um alles oder nichts. Wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit für den Kampf auf der Platte. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einer starken Mannschaftsleistung, einer konzentrierten Verteidigung und mit unseren Fans im Rücken unser Ziel erreichen werden: den Einzug ins Finale! Unsere tollen Fans werden ganz bestimmt für eine volle Halle und großartige Stimmung in der Teufelsarena sorgen und uns kräftig unterstützen. Wir freuen uns auf ein richtig gutes Spiel, sind hoch motiviert und werden Vollgas geben.“

Vorschau

ÖHB CUP FINALS 2022

ÖHB Cup Halbfinale Männer

Semifinale 1: ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball

Freitag, den 6. Mai 2022, Beginn 18.00 Uhr |

Sporthalle am See

Semifinale 2: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten

Freitag, den 6. Mai 2022, Beginn 20.25 Uhr | Sporthalle am See

ÖHB Cup Finale der Männer

Samstag, den 7. Mai 2022, Beginn 20.25 Uhr | Sporthalle am See

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • Der Derbysieger steht im großen Cupfinale