AA

Der Damm am Marchfeldkanal ist jetzt fertig - Meilenstein im Hochwasserschutz

Der neue Damm kann auch als Wanderweg genutzt werden
Der neue Damm kann auch als Wanderweg genutzt werden ©Wiener Gewässer
Lang hat's gedauert, jetzt ist er fertig: Der Marchfeldkanal- Schutzdamm ist ein wichtiges Projekt des Wiener Hochwasserschutzes.
Bilder von der Eröffnung

Der Damm wurde auf einer Länge von rund acht Kilometern – von der Lobau bis nach Schönau in Niederösterreich – um bis zu rund 1,5 Meter erhöht. Zudem erfolgte der Einbau einer Dichtwand, welche die Standfestigkeit verbessert. 2015 soll der Hochwasserschutz in der Bundeshauptstadt fertig ausgebaut sein.

Marchfeldkanal- Damm schützt vor großem Hochwasser

Die Stadt sei nun im Bereich des Marchfeldschutzdammes vor einem Hochwasser von bis zu 14.000 Kubikmeter pro Sekunde sicher, hieß es in einer Mitteilung. Die Ausreizung der vollen Kapazität ist statistisch gesehen jedoch nur alle paar tausend Jahre nötig. Zum Vergleich: Im Zuge des schweren Hochwassers im Sommer 2002 wurden 10.000 Kubikmeter pro Sekunde abgeführt.

Die Arbeiten am Marchfeldschutzdamm begannen 2009 und fanden immer in den Herbst- und Wintermonaten – also zur vegetationsfreien Zeit – statt, um die Flora und Fauna des angrenzenden Nationalparks Donau-Auen zu schützen. Eineinhalb Jahre nach Baustart wurden die Arbeiten nun fertiggestellt – und damit der “letzte größere Mosaikstein” unter den Maßnahmen zum verbesserten Hochwasserschutz, wie Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima (S) betonte.

Weitere Hochwasser-Maßnahmen

Was nun noch folgt: Im Bereich Alberner Hafen wird das rechte Donauufer erhöht, bis zur Einmündung der Schwechat in die Donau. 2015 sollen dann die Bauprojekte rund um den Hochwasserschutz in Wien abgeschlossen sein. Der Damm am Marchfeldkanal ist ein großer Schritt in diese Richtung. (APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Der Damm am Marchfeldkanal ist jetzt fertig - Meilenstein im Hochwasserschutz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen