AA

Der Brunnenmarkt als Schauplatz eines Krimis rund um Boulevardjournalismus und Migration!

Der Reporter Andreas Lexer hat diesen Kriminalroman ganz in der Nähe des Schauplatzes der Handlung, dem Brunnenmarkt, im Schanigarten des C.I., geschrieben. Dort wird am 11. Juni bei Schönwetter auch die Buchpräsentation von „Boulevardstück“ stattfinden.

„Das hat ihn umgebracht. Er ist hier niemals wilkommen gewesen. Ihr Österreicher seid gut darin, uns das spüren zu lassen.”

Bei einer Explosion am Wiener Brunnenmarkt stirbt ein türkischer Bäcker. Der Boulevardjournalist
Roland Arno wird zufällig Zeuge. Sein Chef, getrieben von Schund und hoher Auflage, setzt ihn auf die Geschichte an. Arno bedient sich widerwillig der Methoden des Boulevards und schon bald findet er heraus, dass der Tote weit mehr war, als nur ein harmloser Bäcker. Und plötzlich steckt er mittendrin in einer Story, in der orientalische Strukturen und die Mafia die Hauptrolle spielen. Dabei will er mit der ganzen Geschichte eigentlich gar nichts zu tun haben …
Andreas Lexer zeichnet detailliert und erschreckend nach, wie der österreichische Boulevardjournalismus mit dem Thema Migration umgeht.

Andreas Lexer (geb. 1974, Innsbruck) war nach der Matura als UN-Blauhelm bei einer Spezialeinheit im Nahen Osten stationiert. Anschließend studierte er Translationswissenschaften in Innsbruck und Qualitätsjournalismus in Krems. Seine Studien verdiente er sich als Kellner, Marktschreier, Bergführer, Türsteher, Dolmetscher und Aktmodell. Andreas Lexer spricht fünf Sprachen und lebte in Spanien und Südamerika. Er arbeitete für den Kurier und drei Jahre für die Tageszeitung Österreich als Kriegsberichterstatter. Er hat unter anderem aus dem Irak, dem Libanon, Israel und aus Afrika berichtet. Zuletzt war im Auftrag der Caritas nach den beiden schweren Erdbeben in Haiti und Chile unterwegs.

Buchpräsentation „Boulevardstück“ von Andreas Lexer
ISBN 978-3-902744-04-3
€ 19,90, 176 Seiten, gebunden
Freitag, 11. Juni 2010 ab 19 Uhr
im Cafe Club International C.I.
Payergasse 14, 1160 Wien
(bei Schönwetter am Yppenplatz)
Mit Fotografien “Little Istanbul” von Ingo Neu als Bildprojektion
www.verlagshaus-hernals.at

  • VIENNA.AT
  • Wien - 16. Bezirk
  • Der Brunnenmarkt als Schauplatz eines Krimis rund um Boulevardjournalismus und Migration!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen