Der Ball liegt bei den Jugendlichen

Hohenems. Mit dem Anspiel zur zweiten Runde beginnt in den Hohenemser Pfarren St. Karl und St. Konrad wieder die Firmvorbereitung. Rund 100 Jugendliche, die im Schuljahr 2007/2008 geboren sind, werden in diesen Tagen per Post eingeladen, bei der Firmvorbereitung mitzumachen. Über 30 junge Leute haben bereits ihr Interesse an der Firmung bekannt gegeben.
„Das Firmteam und ich freuen uns schon sehr auf die zweite Runde der Firmvorbereitung mit den jungen Leuten“, meint Pfarrer Thomas Heilbrunn. „Jede und jeder, der/die sich auf den Heiligen Geist im Leben einlässt, erlebt, dass plötzlich viel in Bewegung kommt. Gottes Geist begeistert“, so der Pfarrer. Bei einem Kick-off-Gottesdienst vergangenen Juni wurde das Programm für das neue Schuljahr bereits vorgestellt. Alle Infos dazu findet man unter www.kath-kirche-hohenems.at/firmung.
Talks und Treffen zur Vorbereitung
Die Firmvorbereitung beinhaltet interessante und vielfältige Aspekte. Start ist am Sonntag, 20. Oktober um 17 Uhr im Pfarrheim St. Konrad mit einem Pasta-Essen & Talk. Firmlinge aus der ersten Staffel kommen vorbei und erzählen, warum sie sich mit 17 für die Firmung entschieden haben und wann in ihrem Leben zwischen Schule, Arbeit und Freizeit der Glaube an Gott wichtig ist. Bei weiteren Veranstaltungen von November bis April rücken andere Themen und Fragen in den Mittelpunkt. Unter anderem sind ein Jesus-Talk mit einem Fußballprofi, ein Talente-Workshop, der Blick hinter die Kulissen wichtiger kirchlicher Sozialplayer und vieles mehr geplant.
Alle jungen Leute, die im Schuljahr 2007/2008 geboren sind, können sich per Mail bis zum Freitag, 11. Oktober für die Firmvorbereitung anmelden unter firmung@kath-kirche-hohenems.at. (cth)