AA

Der Abschied von Luigi fällt nicht schwer

Gruppenbild mit Luigi. Die Schüler der 4a der MS Baumgarten mit Klassenvorstand Markus Taucher, Lehrerin Susanne Graf, Direktorin Ulrike Mersnik sowie Kerstin Bösch mit ihren Kindern Joana und Liane.
Gruppenbild mit Luigi. Die Schüler der 4a der MS Baumgarten mit Klassenvorstand Markus Taucher, Lehrerin Susanne Graf, Direktorin Ulrike Mersnik sowie Kerstin Bösch mit ihren Kindern Joana und Liane. ©Edith Rhomberg
Das Maskottchen der 4a der MS Baumgarten übersiedelt nach Fußach.
Abschied von Luigi

Dornbirn/Fußach. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen und das in mehrfacher Hinsicht. Die Schüler verabschieden sich von ihren Mitschülern, von Klassenvorstand Markus Taucher, von Direktorin Ulrike Mersnik und von ihrer Schule. „Vier Jahre sind schnell vergangen“, sagt Larissa Sariay, die sich wie alle anderen Schüler zunächst auf die Ferien freut.

Gruppenfoto mit Luigi

An diesem Donnerstagmorgen versammelt sich die 4a zum Gruppenfoto mit Luigi, ihrem Maskottchen, von dem sie sich heute ebenfalls trennen. In der ersten Klasse haben sie die große Figur aus Wertstoffen selbst hergestellt. Und nun geht Luigi, der Frosch, nach Fußach. Dort fällt ihm eine neue, absolut passende Aufgabe zu. Er wird zum Maskottchen der Froschklasse, der Volksschulklasse von Joana. „Luigi hat den Schülern hier Glück gebracht und jetzt soll er Joana, 7, ebenfalls glückliche Jahre bescheren“, betont Direktorin Mersnik.

Die Schüler und ihr Klassenvorstand hatten gemeinsam überlegt, was aus Luigi werden soll, jetzt da sie von der Schule gehen. Über Facebook meldete sich Kerstin Bösch und schlug spontan diese neue Verwendung des Maskottchens vor. „Die Schüler der MS Baumgarten waren sofort begeistert und gern dazu bereit, Joana eine Freude zu bereiten“, berichtet Taucher von der rundum gelungenen Aktion.

Heute, bei der Abholung von Luigi, wirkt Joana beim Betreten der Schulbibliothek zunächst ein wenig schüchtern. Mit der Mama an ihrer Seite ist sie sich aber ganz schnell bewusst, dass sie hier die Hauptperson ist. Ein kleiner Star sozusagen. Dabei hat das kleine Mädchen schon viel mitgemacht. Sie musste mehrere Herzoperationen über sich ergehen lassen. „Nun hoffen wir, dass es gut ist“, sagt die Mutter, die die schwere Erkrankung einer ihrer drei Töchter verkraften muss. Joana freundet sich rasch mit dem großen Luigi an und verteilt zum Dank süße Frösche an die vielen Spender.

 Was sagst du dazu, euer Maskottchen zu verschenken? „Wir haben Luigi in der ersten Klasse gebaut, es war ein Umweltprojekt. Unser Maskottchen geben wir jetzt gern an ein Mädchen, das es bisher nicht so leicht hatte. Nach den Ferien besuche ich die HAK Bregenz.“

Sarah Alibegovic, Schulsprecherin

 

„Es passt für mich gut, dass unser Maskottchen jetzt nach Fußach kommt, wo er den Kindern in der Volksschule viel Freude bereiten wird. Er soll Joana auch Glück für ein gesundes Leben bringen. Ich werde ins Poly gehen.“

Riccardo Kristic

 

„Zufällig waren wir zur gleichen Zeit auf Wienwoche, als Joana dort operiert wurde. Wir haben uns bei der Anfertigung von Luigi sehr angestrengt und ich finde es gut, ihn Joana zu schenken. Ich möchte in die HAS gehen.“

Larissa Sariay

 

„Zuerst war der Plan, dass Luigi in ein Froschhotel an den Gardasee kommen soll. Die Idee, ihn Joana als Glücksbringer zu geben, ist aber noch besser und ich war sofort dafür. Ich werde in das Gymnasium Schoren wechseln.“

Tim Leitner

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Der Abschied von Luigi fällt nicht schwer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen