AA

Demong nahm Lodwick Gold-Chance

Ein in dieser Form einzigartiges Missgeschick von Demong, der seine Startnummer nicht fand, führte zu dessen Disqualifikation und zum Aus. So nahm er Todd Lodwick die Chance auf sein drittes Gold.

Gold im Massenstart, Gold im Einzelbewerb von der Normalschanze und starke Leistungen seiner Kollegen: Todd Lodwick, Bill Demong, Johnny Spillane und Eric Camerota waren auf Grund der Entwicklung bei den Titelkämpfen in Liberec für den Teambewerb in der Nordischen Kombination am Donnerstag plötzlich zu heißen Medaillenkandidaten geworden. Mit einem halbwegs normalen Sprung wären die USA mitten im Medaillen-Rennen gewesen.

“Ich bin ein Idiot”, schrie Demong aus sich heraus, Todd Lodwick, der wohl gar vom dritten WM-Gold in Liberec geträumt hatte, hatte keine schönen Worte für seinen Teamkollegen übrig. Was war passiert? Zwischen dem Probesprung und der ersten von vier Team-Runden fand der als erster US-Springer nominierte Demong seine Startnummer nicht, die Jury musste ihn daher reglementgemäß disqualifizieren. So richtig tragisch wurde es für Demong, als er seine Startnummer später fand, er hatte sie oben in den Anzug gesteckt und sie war nach unten zu den Schuhen gerutscht.

“Gemäß den Regeln ist es nicht möglich, ohne eine Startnummer zu starten. Todd Lodwick wollte eine Ausnahme für Bill Demong, damit dieser später starten könne, aber das war nicht möglich. Jeder hat seine Startzeit”, blieb FIS-Renndirektor Ulrich Wehling hart. “Ich bin wirklich traurig, weil unsere Hoffnung auf eine Medaille ist vorbei”, meinte Johnny Spillane stellvertretend für das US-Team, das als zwölfte und letzte Nation nach dem Springen auf einen Start in der Loipe verzichtete.

Demong ist damit sicher der größte Pechvogel der WM und hat sogar die bisherigen Unglücksraben Thomas Morgenstern (Sturz statt Medaille) und den Russen Alexander Legkow (Sturz 1 km vor dem Ziel nach fast 30 km mit großer Medaillenchance) übertroffen. Aus dem ÖSV-Team zeigte Mario Stecher Mitgefühl: “Das finde ich blöd, es ist doch egal, ob er eine Nummer trägt oder nicht.”

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Demong nahm Lodwick Gold-Chance
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen