AA

Demo-Platte der Beatles für 77.500 Pfund versteigert

Ziemlich viel wert dieses Stück Vinyl
Ziemlich viel wert dieses Stück Vinyl
In England ist eine Demo-Schallplatte versteigert worden, die den Produzenten George Martin dazu gebracht hat, mit den Beatles zusammenzuarbeiten. Die 78-RPM-Platte mit dem Song "Hello Little Girl" auf der einen und "Till There Was You" auf der anderen Seite wechselte am Dienstag in Warrington für 77.500 Pfund (98.000 Euro) den Besitzer, wie das Auktionshaus Omega Auctions mitteilte.


“Wir sind wirklich zufrieden”, sagte ein Sprecher des Auktionshauses gegenüber Medien. Omega Auctions hatte vorab den erhofften Preis vorsichtig mit 10.000 Pfund angegeben.

Die Platte hatte den Weg für Martins Beitrag zu der sagenhaften Erfolgsgeschichte der “Fab Four” geebnet. Beatles-Manager Brian Epstein hatte die Scheibe im Plattenladen HMV in der Londoner Oxford Street pressen lassen. Um einen Plattenvertrag für die Beatles zu bekommen, ließ er sie Martin zukommen.

Die Begegnung zwischen Epstein und dem Musikproduzenten “führte trotz Martins anfänglicher Zurückhaltung zu dem Durchbruch”, auf den die Beatles gewartet hätten, hatte das Auktionshaus in der Ankündigung der Versteigerung erklärt. Martin habe einen Plattenvertrag mit den Beatles unterschrieben – “und der Rest ist Geschichte”.

Besonders einzigartig ist die Demo-Platte durch Epsteins Beschriftung. Ian Shirley, Chefredakteur des Branchenblattes Rare Record Price Guide, bezeichnete die Schallplatte gar als “Heiligen Gral”, der Sammler in aller Welt fasziniere. Bisher war die Platte im Besitz von Les Maguire von der Band Gerry and the Pacemakers.

Vor zwei Wochen war Martin, der oft auch als “fünfter Beatle” bezeichnet wurde, im Alter von 90 Jahren gestorben.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Demo-Platte der Beatles für 77.500 Pfund versteigert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen