AA

dayli - Alle Jobs zur Sicherheit beim AMS zur Kündigung angemeldet

Masseverwalter Mitterlehner hat die verbliebenen dayli-Mitarbeiter sicherheitshalber beim AMS zur Kündigung angemeldet.
Masseverwalter Mitterlehner hat die verbliebenen dayli-Mitarbeiter sicherheitshalber beim AMS zur Kündigung angemeldet. ©APA
Masseverwalter Rudolf Mitterlehner hat die verbliebenen Mitarbeiter der insolventen Drogeriekette dayli sicherheitshalber beim AMS zur Kündigung angemeldet.
dayli geht in Konkurs
dayli schließt 103 Filialen

Dies sei allerdings kein Hinweis darauf, dass dayli in den nächsten Tagen Konkurs anmeldet, sondern lediglich eine Vorsichtsmaßnahme um die Interessen der Gläubiger zu wahren, so Mitterlehner am Dienstag in einer Aussendung. Gleichzeitig kündigte er abermals eine 40-Prozent-Preisaktion an, bereits die dritte in den vergangenen Wochen. Zuletzt hatte die Rabattaktion überraschend viel Geld in die Kassen gespült, wodurch die Deadline für eine mögliche endgültige Schließung von Ende Juli auf Mitte August ausgedehnt wurde. Die Investorensuche läuft noch, laut Sprecher von Eigentümer Martin Zieger gibt es bis dato nichts neues.

Ex-Geschäftsführer gibt Tipps

Umso überraschender ist einmal mehr das Agieren des ehemaligen Eigentümers und Ex-Geschäftsführers Rudolf Haberleitner. Obwohl entmachtet, mischt er anscheinend weiter bei der Investorensuche mit – und gibt trotz der unter seiner Führung eingetretenen Insolvenz dem Masseverwalter noch gute Tipps. Demnach sollte Mitterlehner die Regale auffüllen. “Es ist genug Geld auf dem Konto, zehn Millionen Euro. Aber er kauft nichts ein”, kritisiert Haberleitner in der “Presse” (Dienstag-Ausgabe). Replik des Masseverwalters: “Das Geld wird für die Masseforderungen benötigt.” Er habe aus der Masse die Mieten für die Standorte und die Löhne für die Dienstnehmer zu zahlen. “Neue Ware einzukaufen ist absolut undenkbar.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • dayli - Alle Jobs zur Sicherheit beim AMS zur Kündigung angemeldet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen