AA

David Gilmour Live In Gdansk

© EMI
© EMI
"David Gilmour Live In Gdansk" heißt das Doppelalbum mit Konzert-DVD, das am 19. September 2008 von EMI Records veröffentlicht wurde. Es ist das erste Solo-Livealbum des Sängers und Gitarristen von Pink Floyd.

David Gilmour erinnert sich an das Konzert in Danzig: „Das war mein erstes Konzert in Polen und ich war begeistert, dass ich dabeisein konnte, als eines der wichtigsten Jubiläen der neueren europäischen Geschichte gefeiert wurde. Die Danziger Werft ist ein höchst symbolträchtiger Ort und es war uns eine Ehre, hier spielen zu dürfen. Besonders aufregend war die Tatsache, dass mein Freund Zbigniew Preisner als Dirigent des Sinfonieorchesters der Baltischen Philharmonie dabei war und ich mein Album zum ersten Mal genauso präsentieren konnte, wie ich es ursprünglich geplant hatte.“

Der ehemalige polnische Ministerpräsident Lech Walesa und der Bürgermeister von Danzig Pawel Adamowicz hatten David Gilmour und seine Band eingeladen, bei diesem ganz besonderen Event aufzutreten, das anlässlich des 26. Jahrestags der Gründung der Gewerkschaft Solidarność gehalten wurde. Das Ereignis, organisiert von der Stadt Danzig und Solidarność, trug den Titel „It Started in Gdansk – The Space Of Freedom” und fand am 26. August statt, einem polnischen Nationalfeiertag, an dem an die Gründung der Gewerkschaft im Jahr 1980 erinnert wird. Neun Jahre nach der Gründung war die Gewerkschaft die treibende Kraft beim Sturz der kommunistischen Regierung und ihr Anführer Lech Walesa wurde der erste Präsident des demokratischen Polen.

Das Doppel-Livealbum “David Gilmour Live In Gdansk”, produziert von David Gilmour und Phil Manzanera, dokumentiert das Konzert in Danzig und zeigt einen Musiker und seine Band auf dem Höhepunkt ihrer künstlerischen Leistung. Die sechsköpfige Band wird zum einzigen Mal während der gesamten „On An Island“ Tour von einem Orchester unterstützt, nämlich von 40 Streichern des Sinfonieorchesters der Baltischen Philharmonie unter der Leitung von Zbigniew Preisner, der auch für die Orchesterarrangements von David Gilmours Nummer-1-Album „On An Island“ verantwortlich zeichnete. Zum ersten Mal werden hier die Pink-Floyd-Hits „High Hopes“ und „A Great Day For Freedom“ mit Orchester eingespielt, wobei letzteres als Ausnahme nur für das Solidarność-Konzert aufgeführt wurde.


Video zum neuen Album und Interview mit David Gilmour
Video

Für weitere Informationen klicken Sie hier

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • David Gilmour Live In Gdansk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen