Date Krumm mit fast 39 sensationell Seoul-Siegerin

Sensationeller Erfolg der Japanerin
Sensationeller Erfolg der Japanerin ©APA (epa)
Nach Kim Clijsters' Triumph bei den US Open kommt dieser Titel fast noch überraschender: Kimiko Date Krumm hat am Sonntag das 220.000-Dollar-WTA-Turnier in Seoul gewonnen - und das einen Tag vor ihrem 39. Geburtstag und 13 Jahre nach ihrem bisher letzten Titel auf der Tour. Die Japanerin ließ der als Nummer 2 gesetzten Spanierin Anabel Medina Garrigues im Finale beim 6:3,6:3 keine Chance.

“Ich bin extrem glücklich”, meinte Date Krumm, die mit dem gleichaltrigen deutschen Rennfahrer Michael Krumm verheiratet ist. Er war es auch, der sie animiert hat, nach 12 Jahren Tennis-Pension 2008 auf die Tour zurückzukehren. Nun hat sie nach 1996 (Tokio und San Diego) wieder ein Turnier gewonnen, ihr insgesamt achtes. Damit wird sich die noch 155. der Weltrangliste natürlich deutlich verbessern.

Auf dem Weg zum Titel hat die nur 1,63 m große und 52 kg leichte Japanerin mit Alisa Klejbanowa (RUS-30), der topgesetzten Slowakin Daniela Hantuchova (21), Maria Kirilenko (RUS-54) und Garrigues (23) der Reihe nach vier deutlich besser rangierte Gegnerinnen bezwungen. Gegen Klejbanowa war sie bereits mit 4:6,2:5 zurückgelegen.

Der Titelgewinn machte sie zur zweitältesten Turniersiegerin der “open era” nach Billie Jean King. Die US-Amerikanerin hatte 1983 in Birmingham im Alter von 39 Jahren, 7 Monaten und 23 Tagen triumphiert. Date war in ihrer ersten Karriere bis auf Platz 4 in der Weltrangliste vorgestoßen und blieb 153 Wochen en suite in den Top Ten. In Melbourne, Roland Garros und Wimbledon erreichte sie jeweils einmal das Halbfinale.

Während Date Krumm noch weitermachen wird, erklärte ihre Landsfrau Ai Sugiyama am Sonntag am Rande des Turniers in Tokio mit 34 Jahren ihren Rücktritt. Sugiyama holte insgesamt 6 Einzel- sowie 38 Doppel-Titel auf der WTA-Tour und war in der Weltrangliste Nummer 8 (Februar 2004) im Einzel sowie Nummer 1 (Oktober 2000) im Doppel.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Date Krumm mit fast 39 sensationell Seoul-Siegerin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen