AA

Das Wunderkind

Demi-Lee ist eine medizinische Sensation: Nach einer Lebertransplantation hat sie plötzlich eine völlig andere Blutgruppe - und ist kerngesund.Video

Wie Ärzte einer Kinderklinik in Sydney der Nachrichtenagentur AFP sagten, litt die bei dem Eingriff neun Jahre alte Demi-Lee Brennen unter einem Leberversagen und bekam ein neues Organ eingepflanzt. Neun Monate nach der Operation stellten die Ärzte fest, dass sich die Blutgruppe und das Immunsystem angepasst hätten, nachdem Stammzellen aus der neuen Leber ins Knochenmark gewandert seien.

“Das ist äußerst ungewöhnlich. Uns ist kein anderer Fall bekannt, bei dem das passiert ist”, sagte der behandelnde Hepatologe Michael Stormon. Er habe bei Vorträgen auf der ganzen Welt darüber gesprochen, und niemand habe davon gehört. Stormon vermutet “eine Reihe glücklicher Zufälle” hinter dem Blutgruppenwechsel, darunter eine Entzündung nach der Transplantation, dank der sich die Stammzellen der Spenderleber ausbreiten konnten.

Am Donnerstag erschien im US-Fachblatt “The New England Journal of Medicine” ein Artikel über den Fall. Die mittlerweile 15 Jahre alt Demi-Lee ist demnach gesund und wird lediglich ambulant untersucht. Dabei sollen mögliche Folgen für andere Fälle von Organtransplantation herausgefunden werden. Bei Transplantation besteht das Risiko, dass das Immunsystem des Patienten das Spenderorgan abstößt.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen