AA

Das Wiener Riesenrad auf dem Weg nach oben

Nach der Winterpause mit der jährlich durchgeführten technischen Überprüfung wird das Riesenrad am Samstag, den 24. 1. 2009, den Betrieb wieder aufnehmen und in die 113. Saison starten.

“Wir werden 2009 den im vergangenen Jahr begonnenen positiven Trend fortsetzen. Das Wiener Riesenrad als weltweit bekannte Marke, mit seiner einzigartigen Silhouette und mit dem Stephansdom wichtigste Landmark Wiens, die gute Zusammenarbeit mit dem WienTourismus, verschiedene Marketing- und Vertriebskooperationen sowie Aktivitäten im Online-Bereich und der neu gestaltete Riesenradplatz machen uns sehr zuversichtlich”, sagt Wiener-Riesenrad-Geschäftsführer Peter Petritsch.

Das Wiener Riesenrad kann eine äußerst positive Bilanz über das so eben zu Ende gegangene Jahr ziehen. “Vor allem die Monate November und Dezember brachten neue Rekordwerte über dem Niveau der Sommermonate, die traditionell zu den besten Monaten zählen. Mit einer Gesamtbesucherzahl von 660.000 konnten wir eine Steigerung von rund sechs Prozent bzw. 35.000 Besuchern (Vgl. 2007: 625.000) erzielen”, so Petritsch.

Das Wiener Riesenrad agiert seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen touristischen Leistungsträgern Wiens. Besonders hervorzuheben sind die Kooperationen mit dem Tiergarten Schönbrunn und der Spanischen Hofreitschule. Ab April 2009 wird das Riesenrad auch mit der Niederösterreich Card zu besuchen sein.

Als weiterer Erfolgsfaktor hat sich der Aufbau des Online-Vertriebs herausgestellt. “Wir nützen dafür die Plattform viennahighlights.com als Riesenrad-Online-Ticketing-Plattform. Aufgrund der einfachen Menüführung und der Einbindung in unsere Homepage (www.wienerriesenrad.com) können wir hervorragend Synergien nutzen und profitieren direkt von der Weiterentwicklung von viennahighlights.com (www.viennahighlights.com)”, so Petritsch.

Ein wesentlicher Teil des Erfolgs des Wiener Riesenrads ist auch auf die lange und gute Zusammenarbeit mit dem WienTourismus zurückzuführen. Dazu erklärt Tourismusdirektor Nobert Kettner: “Das traditionelle Wien ist die Trägerrakete unseres Marketings, und das Riesenrad ist dafür ein hervorragendes Symbol. Aufgrund seiner weltweiten Bekanntheit stellt es beim internationalen Publikum die Assoziation zu Wien sofort her. Voriges Jahr war es unser Blickfang bei Werbeaktionen in 14 Ländern. Im Rahmen unserer aus dem 1,5 Mio. Euro schweren Konjunkturimpuls-Paket finanzierten Kampagne wird das Riesenrad zum Beispiel ab 9. Februar einen zweiwöchigen Großauftritt auf Doppeldeckerbussen in London haben”.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Das Wiener Riesenrad auf dem Weg nach oben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen