Lustenau verlor gegen den ewigen Ländle-Konkurrenten aus Feldkirch mit 0:4 und kassierte nach 10 gewonnenen Spielen die erste Niederlage seit dem 29. November 2014.
Die Lustenauer, die ohne die verletzten Spieler Tommi Virtanen, Thomas Auer und Martin Oraze in Feldkirch antreten mussten, waren im ersten Spieldrittel mit den Oberländern auf Augenhöhe. Trotz gesamt sechs Strafminuten hatten die Lustenauer zahlreiche Chancen im Konter um den Führungstreffer zu erzielen. Immer wieder war jedoch Endstation beim Feldkirch-Keeper Bernhard Bock. Auf der anderen Seite war der Lustenauer Torhüter Simon Büsel immer wieder zur Stelle. So endete das erste Drittel mit 0:0.
Der zweite Spielabschnitt entschied dann den Ländle Klassiker für die Oberländer. In der 24. Minute war es Kevin Essmann, der die Feldkircher Fans erstmals jubeln ließ. Lustenau zeigte sich von diesem Rückstand geschockt und fand in der weiteren Phase des Drittels nicht mehr in das Spiel. In der 36. Minute war es Dominik Müller, der eine Überzahlsituation für die Feldkircher zum 2:0 ausnützen konnte. Dann ging es Schlag auf Schlag. Patrick Maier erzielte nur zwei Minuten später den dritten Treffer für Feldkirch. Nach dem 4:0 von Ondrej Hampel in der 40. Minute war das Spiel gelaufen.
Lustenau hatte an diesem Abend nicht mehr die spielerische Qualität, diesen 0:4 Rückstand aufzuholen und so plätscherte das letzte Drittel vor sich hin. Das Spiel war entschieden. An diesem Abend zeigte sich, dass die Lustenauer das Fehlen von drei Leistungsträgern nicht adäquat ersetzen können. Es bleibt zu hoffen, dass die angeschlagenen Spieler Thomas Auer und Martin Oraze baldmöglichst wieder in das Spiel der Lustenauer Löwen eingreifen können und für den verletzten Torhüter Tommi Virtanen schnell ein Ersatz gefunden werden kann.
Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass die Lustenauer zehn Spiele in Serie gewonnen haben und mit dem notwendigen Glück vor dem Tor wieder in die Erfolgsspur zurückfinden werden.
VEU Feldkirch : EHC Alge Elastic Lustenau 0 : 4 (0:0 / 0:4 / 0:0)
Vorarlberghalle Feldkirch, 2.809 Zuschauer
Torschützen Feldkirch: Kevin Essmann (24. Min.), Dominik Müller (36. Min.), Patrick Maier (38. Min.), Ondrej Hampel (40. Min.)