AA

Das schönste Mädchen der Welt - Kritik und Trailer zum Film

Cyril ist intelligent, witzig und einer der besten Rapper weit und breit. Doch das hilft alles nichts. Mit seiner riesigen Nase hat er bei den Mädchen kaum eine Chance. Auch nicht bei Roxy. Heimlich ist er in sie verliebt und schreibt die schönsten Songs für sie. Dumm nur, dass Roxy glaubt, dass die Texte von Rick stammen. Aron Lehmann hat das Liebesdrama "Cyrano de Bergerac" neu fürs Kino aufgelegt, allerdings nicht als Kostümfilm aus dem 19. Jahrhundert, sondern als moderne Version.

“Das schönste Mädchen der Welt” – für Cyril ist das ganz klar Roxy. Doch wie soll er sie erobern, wenn er eine Riesennase im Gesicht trägt? Mit wunderschönen Rapversen und Liebesnachrichten, voll Sehnsucht, Witz und Leidenschaft. Der Haken: Roxy glaubt, dass ihr Mitschüler Rick die Songs geschrieben hat. Der Ausgangspunkt für “Das schönste Mädchen der Welt”. Ab Freitag im Kino.

Das schönste Mädchen der Welt: Kurzinhalt zum Film

Aron Lehmanns Film ist eine moderne Version des schon mehrfach verfilmten Liebesdramas um “Cyrano de Bergerac”. Statt zart gesäuselter Liebesgedichte unterm Balkon gibt es romantische Chatnachrichten und coole Rap-Battles. “Das schönste Mädchen der Welt” ist frech und lustig, mit großen Gefühle und gutem Rap. Eine wunderschöne Liebeskomödie, die deutlich macht, dass es in der Liebe seit eh und je vor allem auf die inneren Werte ankommt.

Star des Films ist Aaron Hilmer (“Schrotten”). Anders als Gerard Depardieu im Liebesdrama “Cyrano de Bergerac” aus dem Jahr 1990 kämpft er nicht mit dem Degen, sondern auf der Bühne, beim Rap-Battle. Er ist der berühmte Mann mit der Maske, der mit seiner Wortgewandtheit jeden Gegner niedersingt und am Ende als Sieger bejubelt wird, dann aber so schnell von der Bühne verschwindet, dass noch niemand sein wahres Gesicht gesehen hat. Hilmer geht in dieser Rolle auf. Seine Songs begeistern und reißen mit. Mit Luna Wedler (“Der Läufer”) hat er eine ebenbürtige Partnerin. Die Roxanne aus Edmond Rostands Versdrama von 1897 ist brav und naiv. Roxy dagegen ist ziemlich verrückt und wild und weiß genau, was sie will. “Das sind die Mädchen, in die man sich verliebt”, sagt Regisseur Lehmann. “Die, die nicht perfekt sind.”

Das schönste Mädchen der Welt: Die Kritik

Auch der Rest der Schauspielerriege ist gut gewählt. Heike Makatsch ist die gestresste und strenge Lehrerin Frau Reimann, die mit den Jugendlichen auf Klassenfahrt nach Berlin reist, wo das ganze Drama rund um Liebe und Eifersucht auf seinen Höhepunkt zusteuert. Anke Engelke ist Cyrils Mutter, die natürlich auch in dieser Rolle einige Sprüche auf Lager hat, etwa als ihr Sohn seine Eltern belauscht: “Ich kann eure peinlichen Sexwitze hören”, ruft Cyril gequält. Daraufhin seine Mutter: “Du bist auch einer unserer Sexwitze!”.

Von derartigen Sprüchen gibt es jede Menge im Film. Doch die Geschichte geht tiefer. “Eine große Nase ist ein Zeichen für eine große Seele”, heißt es bei Rostand. Kein Trost für Cyril, der mitten in der Pubertät steckt und viel zu verletzlich ist, um seine wahren Werte zu erkennen. “Ich hatte noch nie ne Freundin und solange ich diese Türklinke im Gesicht habe, wird sich das auch nicht ändern.” Doch immerhin: Roxy findet ihn nett, als guten Freund, aber auch nicht mehr. So bleibt Cyril erst mal nichts weiter übrig, als weiter zu dichten: “Immer wenn wir uns sehn, bleibt mein Herz wieder stehn und mein Kopf leer, wo soll ich anfangen”.

>> Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Das schönste Mädchen der Welt - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen